Kölln Vorfahren in SH

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Nachforschungen angestellt weil ich herausfinden wollte ob ich gemeinsame Vorfahren mit den Haferflocken-Werken Kölln aus
    Elmshorn habe. Der endgültige Beweis steht aber noch aus.


    Godescalcus de Collinge, 1259 erwähnt im Hamburger Urkundenbuch ist wohl als Stammvater anzusehen.


    Erwähnt wird Wilken Kollingks, 1464 Bauer im Kurzenmoor. Seine Nachkommen, drei Generationen mit Vornamen Wilken leben in Hainholz und
    Vormstegen.


    Die Schreibweise ändert sich von Colling, Collinge, Collingen zu Köllen, Kolling, Kollingen, Kollingk. Es wurde auch oft tho oder to vorangesetzt. Die Stämme teilen
    sich im 17. Jahrhundert auf in den Liether Stamm und den Hainholz-Stegener Ast.
    Meine Kölln/Collings stammen aus Lutzhorn und Hanredder.


    Durch meine Recherchen habe ich viele Namen und Daten, u.a. einen großen Stammbaum aus dem Buch
    Peter Kölln, Geschichte eines Familienunternehmens.


    Falls jemand zur Kölln-Familie Fragen hat, helfe ich gerne.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,
    ich habe in der Tat eine Kölln Frage, allerdings sehr sehr viel später:
    Hast Du vielleicht einen um 1885 geborenen Bernhard Kölln, der Ingenieur war und zeitweise in Bonn lebte? Der Name ist dort nicht häufig, auch nicht im Herkunftsort von dessen Frau (Lingen/Ems). Leider habe ich den Heiratseintrag noch nicht gefunden, ich habe nur eine Geburtsurkunde des Kindes von 1917 aus Bonn.
    Viele Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha,


    da will mal schnell antworten.


    Einen Bernhard Kölln mit Deinen Daten habe ich leider nicht. Und alle Köllns, die ich in der Liste habe sind sehr heimatverbunden gewesen. Außer einem Auswanderer nach Amerika sind alle in und um Elmshorn und in der Umgebung geblieben.


    Noch einen schönen Abend,
    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula