WINCKLER von REIFFENSTEIN o.ä.

  • Hallo liebe Liste,


    ich suche Informationen zu einer Familie, die Winckler von Reiffenstein oder Reiffenstein von Winckler genannt wurde. Sie lebte im Raum Hirschberg in Sachsen. Ich habe bislang nur spärliche Hinweise gefunden. Konkret geht es um das Ehepaar Anna WINCKLER oo Melchior TILESIUS, beide * ca 1500 in Hirschberg


    M. Hieronymus TILESIUS, geb. zu Hirschberg in Schlesien 1529, Sohn des dasigen Consuls Melchior TILESIUS, aus der Familie der Tilischen von Tilenau, und seiner Gattin aus der Familie REIFENSTEIN-WINKLER, studierte in Leipzig .....


    in ... wird erwähnt, dass die Eltern eines Gedeon KINDLER von ZACKENSTEIN auf Trappeln, * den 24.07.1555 waren Alberto KINDLERO von Zackenstein aus Heintzendorff und Treppeln oo Cahritas geb. TILLISCHIN aus dem Hause Tilisdorf. Seine Großmutter vom Vater eine geboren GRÖBELIN aus dem Hause Adelsdorff, seine Groß-Mutter von der der Mutter ist gewesen eine gebohrene WINCKLERIN von REIFFENSTEIN u.s.w. [diese müßte also um 1500 geboren sein !]


    Ehren TILESIUS (Sohn eines Consuls aus Hirschberg und einer gebornen Freiin von REIFFENSTEIN) verhandelte sofort sehr ernstlich über Religionssachen .


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    die Zeller Chronik ist dir bekannt?
    http://jbc.jelenia-gora.pl/Con…ik_6_Teil.pdf?handler=pdf


    Ja, da stammt ja das eine Zitat her. Mir ist nicht klar, ob es sich bei der Bezeichnung "Winckler von Reifenstein" um einen Namen handelt oder um eine Doppelnamen, zusammengesetzt aus dem Namen des Vaters Thomas WINCKLER oo N von REIFENSTEIN. Bei Thomas WINCKLER, 1525 Kaufmann und Bürgermeister in Hirschberg, endet meine AL, zu von REIFENSTEIN habe ich im Raum Hirschberg bisher nur das Zitierte gefunden.


    Hat jemand Zugriff auf den Siebmacher und könnte dort mal nachsehen ?



    Dirk