Badische Auswanderung nach Mittelpolen - FN BARTH (später Borth)

  • Hallo in die Runde,


    J. Häßler aus Varnhalt schrieb in einen Artikel" Badische Auswanderung nach Polen" für die Zeitschrift "Deutsche Monatshefte in Polen" Ausgabe 1936/37 über einen Auswanderer nach Mittelpolen:


    "Barth Lorenz von Dürn zieht mit seiner Frau und 3 Kindern außer Landes. Er besitzt 800-900 fl. und hinterläßt 10 %".


    Leider gibt es im Aufsatz gerade zu dieser Person keine genaue Datumsangabe, aus dem Zusammenhang im Artikel könnte es 1801 gewesen sein, denn am 9.5.1801 reisst Absalon Barth aus Dürn, lediger Bursche, ab.
    In Strozewer Hauland taucht erstmals Juli 1786 die ev. Familie des Ackermanns Lorenz Barth (* err. 1746) mit Frau und 4 Kindern auf. Bei der preuß. Landaufnahme 1772/3 gibt es keinen Namensträger Barth in St., ebenso wenig in den fragmentarischen KB vor 1786. Die Auswanderung aus Baden fällt gem. Häßler mit den poln. Teilungen zusammen. Aber in den ev. KB von Ölbronn-Dürrn, die ich schon durchgesehen habe, gibt es Lorenz Barth, der aber nicht paßt.


    Jetzt die Frage an die Kenner der Gegend zwischen Sinsheim und Mühlacker:
    kann es möglich sein, dass der Sinsheimer Ortsteil Dühren mit "Dürn" gemeint ist ? Dort gäbe es ja auch noch ev. Kirchenbücher, die durchzusehen es lohnen könnte.
    Gibt es weitere Gemeinde-Teile oder damaliger Wohnplätze "Dürn" in Baden, die bislang meiner Aufmerksamkeit entgangen sind ?[/size]


    [size=10]Besten Dank im voraus für Tipps und Informationen !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig Pauline,
    es gibt auch einen Ort der Ölbronn-Dürrn heißt.
    Dieser liegt auch in Baden und zwar in der nähe von Pforzheim.


    Man findet auch über familysearch einige Barth´s in Ölbronn-Dürrn.

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von MURPHY ()

  • Hallo Hedwig Pauline
    In Ölbronn- Dürrn wird 1800 ein Absalon Barth erwähnt (der auch in deinem Absatz erwähnt wird)
    Da würde ich an deiner Stelle noch einmal noch einmal in den Kirchen oder Standesbüchern nachschauen
    Dieser Name ist doch sicher selten ?
    Gruß didirich

  • Liebe Kenner der badischen Mundart,


    vielen Dank für die Hinweise. :danke:


    Der ledige Absalon Barth ist ja leider nicht mein Gesuchter und zu spät weggewandert. Als ich in Ölbronn-Dürrn im Kirchenbuch einen Lorenz mit Familie fand, war die Freude zunächst groß, doch dann passten weder Frau noch Kinder noch Lorenz Geburtsjahr zum gesuchten Barth in der Prov. Posen. Wäre auch zu schön gewesen ....


    Auch die Personen bei familysearch habe ich schon in Augenschein genommen, auch negativ. Aber die Hinweise auf den Ort bei Bretten sind immer noch eine Option. Ich werde unverdrossen weitersuchen und fange vielleicht zuerst in Sinsheim-Dühren an - das ist ja bei den Mormonen verfilmt und auch für uns Nordlichter gut greifbar !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Nein, diese Quelle war mir noch nicht bekannt. Ich knie mit da mal rein .... vielen Dank für den Hinweis.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)