Stammbaum für die Verwandtschaft: Wie genau sollten Daten der jüngsten Generationen weitergegeben werden?

  • Ein freundliches "Hallo" an alle,


    - die sich z. Zt. neben Fußball noch mit der Ahnenforschung beschäftigen.


    Seit einiger Zeit versuche ich (mit Ages) einen Verwantschafts-Stammbaum für meine Enkelkinder zu erstellen.
    Bei Anrufen und Fragen in der Verwandtschaft nach den noch fehlenden Daten gab es meist großes Interesse für das Ergebnis,
    aber manchmal auch Bedenken wegen des Datenschutzes.


    Bisher habe ich jenen, von denen ich die Daten auf Nachfrage erhalten habe, auf Wunsch ein Vorfahrens-Diagramm ihres jüngsten Familienmitgliedes als pdf-Datei geschickt.
    Aber viele möchten später auch sehr gerne eine Gesamtübersicht haben. Was ist dabei zu beachten?


    Mit freundlichen Grüßen und Dank vorab für Erfahrungen und hilfreiche Antworten


    Georg


    .

  • Hallo Georg,


    Namen und Daten darfst Du von lebenden Personen nur mit deren ausdrücklicher (am besten schriftlich eingeholter) Genehmigung verbreiten/weitergeben. Das erspart Dir spätere -ggf. juristische- Auseinandersetzungen.
    Ahnenprogramme pflegen die Daten lebender Personen in Ausdrucken etc. zu unterdrücken.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,

    Seit einiger Zeit versuche ich (mit Ages) einen Verwantschafts-Stammbaum für meine Enkelkinder zu erstellen.
    Bei Anrufen und Fragen in der Verwandtschaft nach den noch fehlenden Daten gab es meist großes Interesse für das Ergebnis, aber manchmal auch Bedenken wegen des Datenschutzes.
    Bisher habe ich jenen, von denen ich die Daten auf Nachfrage erhalten habe, auf Wunsch ein Vorfahrens-Diagramm ihres jüngsten Familienmitgliedes als pdf-Datei geschickt.
    Aber viele möchten später auch sehr gerne eine Gesamtübersicht haben. Was ist dabei zu beachten?


    Ich extrahiere meine Genealogiedaten aus TNG und erstelle mit Ahnenblatt die Stammbäume.
    Wenn Verwandte für ihren Zweig einen Stammbaum haben möchten, dann müssen sie schon sich vorher an der Datensammlung und -ergänzung aktiv beteiligt haben.
    Sonst bleibt es nur beim Anschauen der Daten online auf der TNG-Seite.
    Sobald sie selbst Daten ergänzt haben und eh nur ihren Zweig haben wollen, dann bekommen sie einen Stammbaum mit Ahnenblatt erstellt.


    Grundsätzlich verschicke ich per Post (Brief, die Dinger aus Papier) max. Daten nur mit Jahreszahlen. Ist bei Ahnenblatt mit einem Klick einstellbar.


    Gesamtübersichten gibt es bei mir nicht. Erst recht nicht mit Daten von Lebenden. Wäre auch unsinnig, wenn es nicht deren direkte Verwandte sind.

  • Hallo,


    ich arbeite auch mit Ages. Man kann in der Stammbaumansicht die Daten einstellen, die angezeigt werden.
    Es gibt zwei Personen in der Familie mit denen ich sehr eng zusammenarbeite. Die haben einblick in alle Daten - viele stammen auch von ihnen.
    Andere Familienmitglieder bekommen nur Namen ausgedruckt und keine Geburtsdaten oder sonstige Daten.
    Ich gehe dennoch nicht davon aus, das es innerhalb der engeren Familie Probleme mit dem Datenschutz geben würde. (Juristisch mag das anders gesehen werden.)


    Bei Außenstehenden wäre ich schon mit Namen noch lebender Personen geschweige denn irgendwelcher Daten sehr vorsichtig.



    Viele Grüße
    Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.