Waren Müritz FN Howe

  • Hallo an alle, die mir bei der Suche Ausgangspunkt Waren helfen können.


    Meine Fragen:
    kann man aus dem Archiv der Meldebehörde in Waren etwas aus dem Zeitraum 1900 und danach über Personen erfahren - wohin verzogen?


    Ich bin auf der Suche nach dem Verbleib folgender Personen:


    1. Carl Jakob Theodor Howe * 05.02.1844 Göllin (war 1900 bei der Bahn in Waren Zugführer)


    2. seine Ehefrau Caroline Magdalene Mathilde Lühr * 24.04.1850 Wahrsow/Schönberg


    3. Sohn Karl Friedrich Wilhelm Franz Howe * 15.09.1885 Lübeck
    Er wurde 1900 in Waren konfirmiert und hat danach evtl. bei der Post in Malchin
    gelernt (laut Rekrutierungsstammrolle Lübeck für das entspr. Geburtsjahr) später Hamburg


    Die Tochter von 1 und 2 hat am 22.09.1905 in Waren geheiratet und ist dann nach Kiel verzogen.


    Sie haben vorher irgendwann alle in Lübeck gewohnt.
    Bei der Volkszählung 1900 wohnten sie in Waren Rosenstr. 6


    Mich würde interessieren, wo 1 und 2 verblieben sind und wie lange sie noch in Waren gelebt haben, denn beim Durchsuchen der Kirchenbücher bis 1917 Waren habe ich nichts gefunden, das sie dort verstorben sind.


    Falls jemand helfen kann, wäre ich dankbar.


    Gibt es für diese frühen Jahre überhaupt so etwas wie Meldeunterlagen?


    Steppu

  • Bin inzwischen selbst weitergekommen.
    Herr Jarchow aus dem Warener Stadtarchiv konnte mir weiterhelfen.
    Nun weiß ich, das ich in Lübeck weiterforschen muß.
    Dahin sind sie 1908 zurückgezogen.