Suche im Personenstandsregister (CDROM) Halsenbach - wer kann mal nachschauen?

  • Hallo zusammen,


    wer hat die CD ROMs der Personenstandsregister der Bürgermeisterei Halsenbach griffbereit und kann für mich folgende Einträge nachsehen:


    Heiraten:


    06.02.1809 Jacob Mallmann aus Halsenbach und Katharina Pörsch (Bersch/Börsch) aus Gondershausen


    25.01.1804 Philipp Mallmann und Gertrud Hirt


    Ich suche jeweils die Geburtsdaten sowie die Eltern der Ehepartner.
    (Ich nehme gerne auch die Scans der Originaleinträge und kämpfe mich selbst durch die Sauklaue und die französischen Einträge. So weit reicht mein Schulfranzösisch noch :) )



    Sterbefälle:


    Ist zwischen ca. 1850 und 1854 eine Anna Maria Mallmann (geb. ca. 1817), Ehefrau von Jacob Krautkrämer verstorben?


    Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Danke im Voraus.


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    die Ehe von Jac. Krautkremmer (so steht es im Heiratsakt) und Anna Maria Mallmann habe ich gefunden:
    StA Halsenbach, Heiraten 1838, Nr. 14:
    Jacob Krautkremmer, * 06.07.1813 in Rheinbay (StA Boppard), 24 J., Knecht in Liesenfeld
    S.v. Jac. Krautkremmer, Ackerer in Rheinbay und der verstorbenen Gertruda Buch (+ 23.02.1837, StA St. Goar)
    oo 11. Feb. 1838 in Halsenbach
    Anna Maria Mallmann, * 14.05.1817 in Halsenbach, 20 J.
    T.v. Jac. Mallmann, Ackerer in Halsenbach, und Mar. Cath. Bersch (sie konnte nicht schreiben).
    Wenn die beiden nun in Rheinbay lebten, dann sollten sie im FB Hirzennach stehen, bzw. ihr Sterbedatum im StA St. Goar zu finden sein, in den Sterberegister von Halsenbach steht sie nicht.


    Ist Deine alte E-Mail-Adresse noch gültig? Wenn ja sende ich die die Scanns von 1804 u. 1809 dort hin.


    Gruß vom verregneten Hunsbuckel
    hwny

  • Krautkrämer, Jacob * 14.10.1781 Rheinbay oo 23.4.1804 Anna Gertrud Buch, Tv Peter Buch


    Sv Krautkrämer, Jakob * um 1750 + 26.3.1796 Rheinbay
    Sv Schweikart Krautkrämer und Catharina Schmitt aus Mühlpfad (Bickenbach?)
    oo 31.10.1775
    Retz, Agnes Tv Goar Retz aus Rheinbay und Maria Sophie Seus
    10 Kinder
    4. Jakob * 14.10.1781


    Gruß Jogy

  • Hallo Miteinander ,


    Im Bopparder Bürgerbuch 2ter Band ; Seite 551 Nr. 562


    KRAUTKRÄMER Jakob aus Nr. 558 Seite 550
    * 06.07.1813
    oo vor 1842
    MALLMANN Anna Maria * Halsenbach um 1823 + Rheinbay 01.01.1853 , 30 Jahre alt ,
    hier aber Tochter von : MALLMANN Jacob oo Liesenfeld Anna Maria , Halsenbach
    Kinder:
    Anna * 02.11.1842 Paten : Anna Krautkrämer nata Bersch , Udenhausen
    Georg * 27.01.1845
    Johannes * 21.11.1847
    Christina * 01.05.1850


    BUCH = BACH Seite 446 Nr. 015


    Mit freundlichen Grüßen
    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Super, vielen, vielen Dank an alle :)


    Jetzt fügen sich verschiedene Puzzleteile zusammen.


    Ich bin mir recht sicher, dass Anna Maria die Tochter von Jacob Mallmann und Catharina Bersch war, wie es bei der Hochzeit in Halsenbach angegeben ist.
    Der erste Sohn, Joseph, wurde 1840 noch in Halsenbach geboren. Dann ist die Krautkrämer-Familie wohl nach Rheinbay gezogen.


    Jakob Krautkrämer wanderte 1854 mit den Kindern (ohne Frau) und der Familie seiner Schwägerin aus Halsenbach (sowie noch weiteren jungen Leuten aus der Umgebung) in die USA aus. Sie stehen alle auf der Passagierliste der "Charles Keen" mit Ankunft in New York am 10.05.1854.
    Anna Maria Mallmanns Mutter sowie mindestens 3 ihrer Geschwister (wahrscheinlich aber 4) waren bereits 1848 nach Wisconsin in den USA ausgewandert. (Der älteste Bruder darunter mit Frau und 5 kleinen Kindern.) Schiffe: P. Pentleton, Ankunft 21.07.1848 und Elizabeth, Ankunft 24.07.1848. Auf beiden Schiffen stehen weitere Vorderhunsrücker auf den Passagierlisten.


    Zumindest ein Teil der Vorderhunsrücker fand in und um Sheboygan, Wisconsin eine neue Heimat.
    Es gibt Nachkommen der Auswanderer, die seit über 10 Jahren nach ihren Vorfahren suchen. Ich schätze mal, dass ich mit Eurer Hilfe nun einige fehlende Puzzlestücke gefunden habe.
    Ich werde versuchen, wieder in Kontakt mit den Suchenden in den USA zu bekommen und ihnen ihre Vorfahren "schicken" ;)


    Viele liebe Grüße


    Bärbel

  • Sv
    Krautkrämer, Schweighart aus Hausbay * um 1710 + vor 1784
    oo um 1735
    N. Catharina + 8.4.1784 als Wwe
    9 Kinder


    ? Sv
    Krautkrämer, Johann Meinhard aus Hausbay * 3.2.1674 + 22.5.1736
    oo um 1696
    Neuneier, (Maria Christine?) Tv Hans Anton Neuneier


    Sv
    Krautkrämer, Philipp * 1645 + vor 1684 hess. Leibeigener aus Hausbay
    oo um 1673
    N. Maria Margarethe
    5 Kinder
    1. Johann Meinhart * 3.2.1674


    Gruß Jogy

  • Danke Jogy :)


    Ich habe jetzt noch ein paar weitere Fragen:


    Hochzeiten:


    24.02.1813 (Nr. 28) Peter Hammes und Catharina Hammes (wahrscheinlich er aus Ney, sie aus Oppenhausen)


    27.06.1811 (Nr. 66) Etienne (Stefan) Hammes und Maria Catharina Bersch


    27.07.1845 Peter Ludwig Hammes und Elisabeth Hammes.


    Wäre prima wieder die Geburtsdaten und Eltern der Ehepaare zu bekommen. (Ich nehme gerne auch wieder Scans der (französischen) Einträge.



    Dann habe ich noch ein paar Geburten. Da brauche ich einfach nur ein ja oder nein, ob die Eltern Peter Hammes und Catharina Hammes aus Ney waren:


    Philipp Hammes 28.08.1814 (Nr. 163)
    Peter Ludwig Hammes 29.06.1816 (Nr. 59)
    Maria Catharina Hammes 19.02.1818 (Nr. 14)
    Johann Hammes 20.01.1821 (Nr. 5)
    Anton Hammes 20.12.1822 (nr. 93)
    Jacob Hammes 20.01.1825 (nr. 4)
    Joseph Hammes 05.09.1827 Nr. 68
    Anna Maria Hammes 05.09..1827 (Nr. 67)
    evt. noch
    Johann Hammes 25.03.1831
    Nicolaus Hammes 07.01.1833


    Vielen Dank im voraus


    Schöne Grüße
    Bärbel