Hamburger Passagierlisten, 1850-1934: Hans Heide

  • Hallo allerseits,


    hätte eventuell jemand hier im Forum mit Premium-Mitgliedschaft bei ancestry die Möglichkeit, einige Einträge zu checken ? Es geht um die Hamburger Passagierlisten 1850-1934, Vorname Hans, Nachname Heide, Wohnort Altona. Es kommen 6 passende Einträge. Hans Heide war mein Opa, und alle 6 Reisen könnte er gemacht haben, insbesondere die 4 nach Afrika, wenn sie um 1910 stattgefunden haben.


    Danke + Gruß
    Burkhard

  • Oder du schreibst mir per PN deine Email Adresse dann sende ich dir die Daten zu.


    Gruß, Maik


    P.S.: Übrigens ist Altona als Ortsangabe SEHR ungünstig. Es gibt mindestens 10 verschiedene Altona´s.

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

    Einmal editiert, zuletzt von snwblnd ()

  • Hallo Maik,


    vielen Dank ! Ich habe dir eben eine PN geschickt. Dass die Ortsangabe Altona nicht ideal ist, ist mir auch klar, aber es sind ja nur 6 Treffer, und die kommen alle ziemlich gut hin. Glaube nicht, dass viele Hans Heides nach Afrika gereist sind. Übrigens, mit der Normalsuche bei Familysearch komme ich nicht gut zurecht, da wird zuviel Murks ausgeworfen. Ich schaue nur alle paar Monate mal rein, ob neue Kirchenbücher online gestellt wurden.


    Gruß
    Burkhard

  • mit der Normalsuche bei Familysearch komme ich nicht gut zurecht, da wird zuviel Murks ausgeworfen.


    Also ich finde die Suche bei familysearch viel anwenderfreundlicher als die Suche bei ancestry.
    Dein Problem kannst du umgehen, wenn du hinter Vorname und Nachname ein Häckchen setzt.
    Bei Ortsnamen kann man das auch machen, aber wenn ich bei Geburts- oder Wohnort Altona
    eingebe, wird nichts zum Namen Hans Heide gefunden.


    Wenn man das Häckchen bei den Namen setzt, muss man jedoch auch damit rechnen,
    dass nicht alles angezeigt wird, was zur gesuchten Person vorhanden wäre, denn es
    gibt oft Dokumente, wo der Name falsch geschrieben oder falsch entziffert worden ist.
    Einträge wo er nicht als Hans, sondern als Johann oder John auftaucht, fehlen dann auch.


    Eine andere Möglichkeit, die Suche einzugrenzen ist, einfach nur Hans Heide einzugeben (ohne Häckchen).
    Dann links runterscrollen bis zu "Ergebnisse filtern anhand", darunter auf Sammlungen klicken.
    Dann sieht man alle Datenbanken, in denen der gesuchte Name auftaucht und kann die passende anklicken.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    danke für die Tipps, die mir bei anderen Suchen bei familysearch durchaus nützlich sein können. In diesem konkreten Fall nicht, da bei familysearch:
    1) keine Passagierlisten für Schiffsreisen nach Afrika online gestellt sind
    2) die Passagierlisten für Amerika sich auf Einwanderer beschränken (soweit ich das verstanden habe)


    Ich war bei meiner ursprünglichen Frage vielleicht nicht präzise genug: Ich suche nicht alles Mögliche zu "Hans Heide", sondern es interessieren mich tatsächlich nur die 6 Dokumente zu den erwähnten Schiffsreisen nach Afrika, ggf. Brasilien und ganz eventuell die Reise nach New York. Mein Opa hat um 1910 in Südafrika und Südwestafrika gearbeitet. Nach New York ist er als Zahlmeister auf einem Hapag-Dampfer dutzendemale gereist, wird also eher nicht auf den Passagierlisten aufgeführt sein. Bei Brasilien bin ich mir nicht sicher.


    Viele Grüße
    Burkhard


  • 2) die Passagierlisten für Amerika sich auf Einwanderer beschränken (soweit ich das verstanden habe)
    Nach New York ist er als Zahlmeister auf einem Hapag-Dampfer dutzendemale gereist, wird also eher nicht auf den Passagierlisten aufgeführt sein.


    Das stimmt nicht, auch die Crew ist aufgeführt. Man bräuchte aber ein ungefähres Geburtsjahr des Hans Heide, um ihn eventuell zu finden.

  • Hallo animei,


    aha. Hans Rudolph Heinrich Heide, geboren am 12.11.1891 in Altona in Preußen. Ich glaube, er war Zahlmeister-Assistent, nicht Zahlmeister. Steht auf irgendeinem alten Foto auf der Rückseite.


    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hab dir Ein, Zwei bilder geschickt. ;)


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hallo Maik,


    vielen Dank ! Von den 6 Dokumenten war 1 Treffer dabei. Hans Heide, geb. 1891, "Nationalität: Preußen", Alter 21, Beruf: Zahlmeisterassistent, gereist von Hamburg via Bremerhaven nach Lüderitzbucht mit der "Gertrud Woermann" am 10.03.1912.


    Toll, ich freue mich !


    Gruß
    Burkhard

  • Aber gerne. :)
    Sollen wir noch nach Vorfahren oder ähnlichem schauen, mach bitte einen neuen Thread auf oder schick mir eine E-Mail.


    Gruß, Maik


    P.S.: Da der wohnort Hamburg ist, kann man dort bestimmt noch mehr rausfinden.
    http://www.hamburg.de/staatsarchiv/ :)
    Die Infos bei Ancestry kommen in deinem Falle ja auch vom Staatsarchiv Hamburg.
    Geburtsurkunden etc sind bestimmt noch möglich zu bekommen.


    Die Im Grabsteinprojekt vorhandenen Namensvettern sind es leider nicht,
    das große Hamburg-Olsdorf Projekt freut sich aber bestimmt über Unterstützer.
    Vielleicht liegt er ja auch dort?


    In den Verlustlisten hier für den 1 Weltkrieg tauchen ein paar Hans Heide in der Preußen Liste auf.
    Wäre das möglich?

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

    3 Mal editiert, zuletzt von snwblnd ()

  • Hallo Maik,


    im Hamburger Staatsarchiv gibt es für mich möglicherweise sogar wahre Ahnenforscher-Schätze zu heben, aber ich habe leider überhaupt keine Zeit, mich vernünftig vorzubereiten und dann dahin zu gehen. Habe ich schon seit bestimmt 10 Jahren auf dem Zettel. Alles, was nicht online verfügbar ist oder was mir andere freundliche Ahnenforscher zukommen lassen, muß leider warten.


    Mein Opa Hans Heide ist 1967 gestorben (also nicht im 1. Weltkrieg !) und in der Tat in Hamburg-Ohlsdorf begraben. Das Grab gibt es noch, ein Gemeinschaftsgrab mit seinen Eltern und seiner Frau (meiner Oma). Ich habe auch etliche Unterlagen zu ihm, aber zu seinen Afrikareisen in jungen Jahren gibt es nicht viel. Daher finde ich das Online-Dokument zu der Schiffsreise sehr informativ und interessant.


    Auf dein Angebot, nach weiteren Einträgen zu schauen, komme ich ggf. gerne bei Gelegenheit zurück.


    Viele Grüße
    Burkhard

  • Nun, dann wird sich bestimmt in näherer Zeit etwas tun. Spätestens wenn das Projekt fertig ist. :)


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)