BEIDEL, ZORN, RAISCH aus Orlowka/Kasachstan

  • Hallo,


    einer Bekannten, die aus Kasachstan stammt, würde ich gern helfen, ein wenig mehr über ihre Vorfahren herauszubekommen. Drei ihrer Urgroßeltern sind in den Jahren zwischen 1905 und 1909 in ORLOWKA/Kasachstan geboren. Die Familiennamen lauten: BEIDEL, ZORN und RAISCH. Da Orlowka erst 1890 gegründet wurde, kamen die Eltern dieser Urgroßeltern aus anderen Gebieten nach Orlowka - möglicherweise von der Wolga.


    Kennt jemand Quellen zur Gründungs- bzw. Besiedlungsgeschichte von Orlowka (heute oft auch Orlovka geschrieben) in Nordkasachstan?


    Vele Grüße
    Fritz

    "The past is never dead. It's not even past."
    William Faulkner (1897-1962)

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmkuehler ()

  • Danke für die Antwort, Udo! Im Moment scheine ich eine heiße Spur zur Wolga zu haben. Ich behalte die galizische Dame aber mal im Hinterkopf.


    Viele Grüße
    Fritz

    "The past is never dead. It's not even past."
    William Faulkner (1897-1962)