Dimmissorial (Losbrief)

  • Hallo zusammen,


    Dimmissorial (Losbrief) ist die Erlaubnis des Pfarrers, das die Trauung eines Gemeindemitglieds in einem anderen Kirchspiel vorgenommen wird, oder danach umziehen will.


    Hierzu ist meine Frage, kann man einen Losbrief nur in einem dementspr. Archiv finden? Oder ist eine Eintragung über einen Losbrief auch in einem Kirchenbuch vor zu finden?


    Hat jemand von euch schon mal einen Losbrief bei seiner Recherche zur Ahnensuche als Dokument im Internet entdeckt?


    Gruß


    T.M.

  • Hallo,


    bei mir waren die Losbriefe, sie hießen in Schleswig Holstein Aegtebrief oder Aegteschein, im Trauregister vermerkt. Mit dem Namen des Pastors, der sie ausgestellt hatte.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    vielen Dank für deine schnelle Nachricht!


    ich kann mir ehrlich gesagt einen Losbrief nur als Dokument vorstellen, aber man wird ja nur schlauer durch Informationen.



    Viele Grüße


    T.M.