Suche nach Schröder/Schopen

  • Hallo, ich bin neu hier, versuche mal mein Glück.


    Ich suche nach Infos über meine Urgroßeltern und deren Familie/Vorfahren.


    Ihre Namen sind August Schröder (*05 April 1876) und Maria Schopen (*17 Juli 1875)


    Ihr Sohn Wilhelm Schröder war mein Großvater.


    Gelebt haben sie meines Wissens nach in der Region Limburg (Kerkrade/Speckholzerheide?)


    Ich bin dankbar für jede Info, vielleicht auch über Tipps, wo ich noch Infos finden kann.



    Viele Grüße,


    Hitzlibutzli

  • Hallo Hitzlibutzli,


    hast du vielleicht mehr Daten zu den genannten Personen? Wurden alle auch in den NL geboren, oder in D. Eine Geburt oder eine Hochzeit kann ich bei http://www.wiewaswie.nl nicht finden. Auch die Zeitungen aus Limburg geben über die Namen Schröder+Schopen nichts her.


    Viele Grüße aus den Niederlanden


    Freddy

  • Moin Hitzlibutzli,
    ich habe zwar nicht die genannten oder gesuchten FN in unserer Ahnenliste, so doch auch den FN Schopen sowie Schröder in den Nebenlinien oder auch Nachfahren-Forschung. Um Kleve, Pfalzdorf, Asperden, Louisendorf diese Ecke habe ich in unserer Liste. Bei den Nachfahren FN Conrad, Gembler heiratet Wilhelm Friedrich Schopen Josina Gembler in Asperden. Die ersten Kinder werden in Asperden geboren. Eine Helena Schopen 1871 in Siebengewald/NL Noord-Limburg. Vielleicht ist es eine Spur, das der FN Schopen aus diesem Zweig dort hinging. In den Listen der Verhohlen Genealogie wird oft der Ort Siebengewald gelistet. Vielleicht hat Freddy einen Link zu Siebengewald!
    Mit Gruß Paul Otto

  • Hallo Paulotto,


    einige Daten habe ich Hitzlibutzli schon geschickt. Die Familie Schopen/Schoopen kam aus Rimburg in der Nähe von Übach over Worms und dem deutschen Übach. Ahnen der Gesuchten wurden u.a. in Marienwerder bei Übach getauft. Der August Schröder bleibt aber ein Rätsel. Ich habe eine Bekannte gefragt, die das OSB Eschweiler besitzt, aber darin kommt der August nicht vor.


    Viele Grüße aus Hengelo :thumbsup:


    Freddy

  • Hallo an alle, die sich für meinen Beitrag interessiert haben.


    Über den Familienzweig "Schopen" habe ich von Freddy eine Menge Infos bekommen, vielen Dank nochmal!


    (Schade nur, dass ich die Scans nicht lesen kann: alte Handschrift und dann auch noch auf Niederländisch....)


    Über den Familienzweig "Schröder" habe ich noch rausgefunden, dass er aus Eschweiler-Röhe stammt,


    der Geschichtsverein Eschweiler kat mir da sehr weitergeholfen.


    Nun muß ich die Ganzen Infos in meinen Stammbaum einbauen.


    LG,


    Hitzlibutzli

  • Schade nur, dass ich die Scans nicht lesen kann: alte Handschrift und dann auch noch auf Niederländisch...

    Hallo,


    die Scans könntest Du doch evtl. mal in die Lesehilfe einstellen - vielleicht findet sich jemand, der Dir
    das übersetzen kann.

  • Hallo Henriette,


    alles ist über E-Mail gelaufen. Für die Leser hier leider nicht so schön, aber ich glaube, dass die Fragen so spezifisch waren, dass die Antworten für andere weniger interessant waren. Kommt es doch noch zu Fragen hier, möchte ich gerne helfen.


    Viele Grüße aus den Niederlanden :thumbsup:


    Freddy

  • Hallo an alle,


    ich hab eure letzten Beiträge gelesen. Bitte habt Nachsicht mit mir, dass ich mich über E-mail Kontakt mit Freddy in Verbindung gesetzt habe. Ich habe nicht daran gedacht, dass die Kommunikation für andere wichtig/interessant sein kann. Naja, und die Computertechnik ist nicht immer mein Freund, ich hatte Probleme damit, direkt Antworten ins Forum einzustellen ... ?( aber ich glaube, jetzt hab ichs kapiert!!!


    Freddy, du hast mir die tollen Scans geschickt, ich bin immer noch begeistert darüber, dass du die gefunden hast. (Ja, das Internet ist ein Ozean, aber ich schaffe es nur, an der Oberfläche zu paddeln ...)


    Ich bin natürlich nicht auf die Idee gekommen, dass du die Schriftstücke lesen/übersetzen kannst! :rolleyes:


    Würdest du das irgendwann für mich tun?(eilt nicht, du hast ja sicher auch anderes zu tun)


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Hitzlibutzli


    Ach ja, wisst ihr, ob und wie ich es einstellen kann, dass ich bei Antworten auf meine Anfrage automatisch benachrichtigt werde? (per mail)

  • Hallo Hitzlibutzli,


    gehe auf Deinen Beitrag und klicke rechts unten auf "Bearbeiten". Dann öffnet sich links unten die Option
    "Einstellungen". Klicke darauf, und dann findest Du die Möglichkeit, das Thema zu abonnieren, indem Du
    das entsprechende Häkchen setzt. Vergiß bitte nicht, zum Schluß unten noch auf "Absenden" zu klicken.