KIJAS, SIEWIOR und KOLODZIEJ

  • Die Töchter meiner Großtante Marie KIJAS, geb. SIEWIOR (*1901 in Tost Gleiwitz, Klein Wilkowitz, Oberschlesien, + ?) hießen Lene und Greta KIJAS.
    Ich habe von den Mädchen ein altes Foto.
    Marie war 2 mal verheiratet.
    1. Ehe : 20. Nov. 1922 mit Michael KIJAS in Kieferstädtel, Oberschlesien, heute Sosnicowice
    2. Ehe: 19. Mrz. 1970 in Zabrze mit Władysław KOLODZIEJ
    Vielleicht sagen einem die Namen was.



    Grüße,
    Michaela

  • Hallo
    Was suchst Du und wo
    es gibt in OS sehr viele mit dem Namen Kolodziej, in Zabrze war 2003 noch eine Maria gemeldet
    aber mit den Jahreszahlen nicht vereinbar ,Wagner ist es genauso es gibt dort noch einige ,wenn Du jetzt lebende Personen in Polen suchst schicke eine PN mit allen Daten , dann kann ich versuchen anzurufen
    Gruß Robert

  • Hallo Michaela,


    im Berlin/Brandenburg-Forum unter dem Thema "Beutler in Hohenofen" findest Du eine Siewior, die aus Schlesien stammte, und mit dem Bruder meines Urgroßvaters in Berlin verheiratet war. Vielleicht passt sie zu Deiner Verwandtschaft.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Guten Abend, Michaela,


    der Einfachheit halber gebe ich den Heiratseintrag hier ein:


    Friedrich Louis Carl BEUTLER
    Bierverleger, evangelisch
    * 11.06.1861 in Hohenofen bei Neustadt (Dosse), Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
    wohnhaft in Berlin, "bisher Bergmannstraße 96, später Nostizstraße 37"
    "Sohn des verschollenen, zuletzt zu Hohenofen wohnhaft gewesenen Holzhändlers Friedrich Ludwig Beutler und dessen Ehefrau Friederike Charlotte Maria Christiane geborenen Granzow, verstorben, zuletzt wohnhaft zu Hohenofen"
    [Der Vater lebte zu diesem Zeitpunkt entweder in Dölzig, Kreis Soldin, oder in Fürstenberg an der Oder, mindestens seit 1915 in Berlin. Wahrscheinlich war der familiäre Kontakt gestört.]
    und
    Theresia SIEVIOR [korrigiert: SCHEWIOR, unterschreibt aber mit SIEVIOR]
    Dienstmädchen, katholisch
    * 12.10.1864 in Grzendzin, Kreis Cosel, Schlesien
    wohnhaft in Berlin, Belle-Allicance-Str. 3
    Vater: Häusler Johann SIEWIOR (SCHEWIOR)
    Mutter: Theresia geb. WYLEZYCK, beide wohnhaft in Langenau, Kreis Leobschütz, Schlesien
    oo 12.04.1892 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Kaufmann Sigismund Schröder (Cousin des Bräutigams), 33 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Fürstenstr. 15
    2) Kaufmann Wilhelm Schröder (wahrscheinlich ein weiterer Cousin des Bräutigams), 26 Jahre alt, wohnhaft wie Trauzeuge 1)
    Randvermerk: "H. Ein Sohn geboren am 25.4.93 Nr. 1151/1893 St. A. Bln - 4 b Dieses Kind hat [zum 2. x] geheiratet am 29.6.42 Nr. 761/1942 St. A. Bln-Steglitz"
    Quelle: Heiratshauptregister des Standesamts Berlin IVb, Nr. 236/1892


    Friedrich Carl Bruno BEUTLER wird am 25.04.1893 um 20.30 h in Berlin, Nostizstr. 37, als Sohn des vorgenannten Brautpaares geboren.


    Seine 1. Eheschließung:
    Friedrich Karl Bruno BEUTLER
    Monteur, evangelisch
    * 25.04.1893 in Berlin
    wohnhaft in Berlin, Arndtstr. 20
    Vater: Händler Friedrich BEUTLER
    Mutter: Theresia geb. SCHEWIOR, beide wohnhaft in Berlin
    und
    Anna Elisabeth Pauline SCHÖNHARDT
    Lageristin, evangelisch
    * 24.08.1889 in Putlitz, Kreis Prignitz, Brandenburg
    wohnhaft in Berlin, Dresdener Str. 54
    Vater: Pantinenmacher Karl SCHÖNHARDT, zuletzt wohnhaft und verstorben in Putlitz
    Mutter: Luise geb. SCHULZE, wohnhaft in Putlitz
    oo 08.10.1919 in Berlin
    Trauzeugen:
    1) Kaufmann Fritz Petri, 38 Jahre alt, Berlin, Dresdener Str. 54
    2) Wirtschafterin Hedwig Hoffmann, 43 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Belle-Allicance-Str. 25
    Randvermerk: Rechtskräftig geschieden am 28.08.1941 vom Landgericht Berlin, Aktenzeichen: 215.R.365.41
    Quelle: Heiratshauptregister des Standesamts Berlin IVa, Nr. 913/1919


    Gefunden habe ich noch 2 Töchter der Eheleute Beutler/Schewior:


    Martha Helene, * 22.11.1894 in Berlin, Nostizstr. 37
    Frieda Erna, * 08.08.1896 in Berlin, Nostizstr. 37


    Vielleicht kannst Du Theresia irgendwie zuordnen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Willi