Lüdemann in und um Glückstadt

  • Hallo in der Runde,


    ich habe da einen Punkt wo ich nicht weiter komme.
    Habe dazu das Archiv in Wirst bemüht, sowie andere Quellen.


    Gesucht wird die Herkunft von Hinrich Lüdemann err. * 1711.
    1.Ehe 1743 mit Divinia Falk in Glückstadt
    2.Ehe 1753 mit Anna Krey


    Hinrich Lüdemann lebt 1745 in der Blohmschen Wildnis bei Glückstadt, und hat zwei mir bekannte Kinder.
    Hinrich * 1744 und Anna * um 1746.


    Weder bei seinen Sohn Hinrich, aus 1.Ehe, noch bei Enkelkindern sind Paten mit Namen Lüdemann vertreten, so das ich vermute
    das er nicht aus der Gegend Glückstadt stammte.


    Vielleicht hat eine Kollegin/Kollege ganz zufällig, diese Lüdemann aus der Blohmschen Wildnis in seiner Datei. Als Ahn, Anverwandten oder Paten.


    Freue mich zu allen Lüdemanns aus genannter Gegend.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    leider passen von meinen Lüdemanns keine zu Deinen Daten. Aber bei Gravert habe ich etwas gefunden:
    Hof 264, 1730 übernimmt Johann Falk als Miterbe, 1743 dann Schwiegersohn Hinrich Lüdemann. 1. Ehe Margaretha Falk, 2. Ehe Anna Ritzmann, 3. Ehe Anna Krey 1730/1804, Tochter des Claus.
    Kinder: Anna oo Otto Saß, Hinrich, Johann.
    Falls Du es ausführlicher möchtest, bitte melden.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    danke für deine Mühe und Antwort.
    Auch den Gravert habe ich durchgeforstet.
    Die Angaben zu Hinrich Lüdemann und seine 3.Ehen sind so im Gravert nicht richtig.
    Hinrich L. hatte nur die beiden von mit genannten Ehen. Bei der ersten Ehe hat Gravert den Vornamen falsch eingesetzt. Nicht Marg. sondern Diviana.


    Die im Gravert genannte 2. Ehe mit Marg. Ritzmann, ist die Frau von Hinrich L. und Diviana geb. Falk Sohn, Hinrich * 1744.


    Der Gravert ist immer gut für Anregungen oder Anhaltspunkte. Aber man sollte tunlichst immer nachforschen.


    Gruß Micha

  • Ja, Micha,


    vollkommen richtig, Gravert hat viele Fehler. Kein Wunder bei so einem Werk. Aber nicht nur er, auch bei Riediger und Ernst Mohr gibt es Übertragungsfehler. Ohne die Originalunterlagen müsste man alles mit Vorbehalt eintragen.


    Schönen Abend, Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Gravert s Bücher sind eine Meisterleistung!
    Im Kreis Steinburg einmalig!
    Ich bin begeistert!
    Wenn an einem Punkt die Forschung stockt, liegt es nicht am "Boten" sondern an der "Quelle".


    Ich wünsche allen Forschern viel Erfolg, aber bitte nicht das Ergebnis der vorligenden Arbeiten von Grabert etc herabwürdigen!
    Günter

  • Hey, holla Günter,


    wer würdigt denn die vorliegenden Arbeiten von Gravert herab?
    Es ist ein tolles Werk, aber bei aller Euphorie sei Dir gesagt, überall, wo Abschriften von Originalen/ Kopien von Originalen gemacht werden, passieren Fehler.
    An einigen Beiträgen hier im Forum warst Du auch beteiligt. Und durch Vergleiche mit den Original Unterlagen konnten wir die Sache aufklären.


    Aber wir wollen nicht abschweifen. Dieser Thread geht um Lüdemann in der Blohmschen Wildnis.


    Einen schönen Tag wünscht Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula