Tschisteg in Schlesien

  • Trotz intensiver Suche habe ich bisher die Ortschaft Tschisteg in Schlesien nicht finden können.


    Dort sollen laut Ahnentafel des Bruno Stein die Eltern


    Alexander Stein
    und
    Anna Zinnermann [in der Ahnentafel Zinnemann]


    am 10.10.1876 geheiratet haben. Annas Vater Karl Zinnermann verstarb am 04.09.1886 in Tscheschkowitz, Kreis Guhrau, Schlesien. Vielleicht lag der Heiratsort ebenfalls im Kreis Guhrau.


    Vermutlich wurde der polnische Ortsname nach Gehör geschrieben. Wer ahnt, um welchen Ort es sich handeln könnte.


    Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!

  • Moin Willi,


    mein Ortslexikon schlägt vor:


    Tschistey
    Dorf u. Gutsbezirk Preuß. (Schles.).
    Kreis Guhrau
    Amtsgericht, Post u, Eisenbahn Herrnstadt
    Einw. 160 u. 86


    Schönes Wochenende

    Files

    • PTDC0003.JPG

      (126.15 kB, downloaded 4 times, last: )

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Edited once, last by Deisterjäger ().

  • Guten Tag, Deisterjäger,


    hab vielen Dank für die Auffindung des Ortes.
    Es handelt sich offenbar um einen Übertragungsfehler, weil man g nicht von y unterscheiden konnte. In der Ahnenliste wird auch ein Begersdorf genannt, das aber Beyersdorf, heute Beiersdorf, heißt.


    Noch eine Frage: Bezieht sich Dein Ortslexikon auf Gesamtdeutschland? Wenn ja, könntest Du bitte nach


    Prussdorf bei Damgarten, Mecklenburg-Vorpommern


    Ausschau halten? Dort wurde am 05.07.1818 Christiane Dörschlag laut erwähnter Ahnentafel geboren. Diesen Ort konnte ich bislang auch nicht finden. Auch dafür danke ich schon im Voraus.


    Einen schönen sonnigen Restsonntag wünscht


    Willi