Landreiterbericht Prignitz 1652

  • Hallo miteinander,


    ich bin beim lesen auf die Erwähnung des Landreiterberichtes nach dem 30-jährigen Krieg gestoßen. Da sich ein wahrscheinlicher Vorfahr von mir nach dem Krieg wohl in Putlitz ansiedelt, würde mich interessieren, ob dieser Bericht für Putlitz und die Dörfer darum überliefert ist und schon jemand Erfahrungen hat bei der Einsicht. Ich habe im Netz auch Grünebergs "Die Prignitz und ihre städtische Bevölkerung im 17. Jahrhundert" gesehen, hier scheint Putlitz aber nicht vertreten zu sein. Über Hinweise und Ratschläge würde ich zu diesem Thema freuen.



    Danke schonmal


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    um wen handelt es sich denn bei Deinem Vorfahren?
    Ich habe im Rahmen meiner eigenen Ahnenforschung gezielt nach pdfs von alten Büchern u.a. auch über die Prignitz gesammelt: da waren nach meiner Erinnerung u.a. Abschriften von Musterungen enthalten (vielleicht, aber das kann ich nicht mit Sicherheit versprechen auch der Landreiterbericht von 1652). Die Chancen, etwas zu finden, wären am höchsten, wenn Dein Vorfahre ein Amtsträger oder ein Lehensnehmer (insbesondere der Markgrafen von Brandenburg) gewesen sein sollte.


    Grüße


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Matthias,


    den Landreiterbericht vom Teltow hatte ich schon in der Hand. Frage doch mal im GStA PK https://www.gsta.spk-berlin.de/ nach, da wird er gelagert.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Einmal editiert, zuletzt von wowebu ()

  • Hallo Giacomo-Marco,


    wenn ich das http://heimatverein.teltow.de/…i-Juli-Heft-2012%20-3.pdf auf Seite 3 richtig lese war das schon wie eine Volkszählung. Mit geht es um einen Zacharias Zander, dieser heiratet 1653 eine Maria Kuhlen in Tirglitz. Seine Kinder werden dann in Putlitz geboren und er war wohl Soldat bei von Warnstett und käme aus Delitzsch. Mich würde interessieren ob im Landreiterbericht noch weitere Informationen enthalten sind. Werde ich wohl doch mal ins GStA schauen müssen.


    Danke Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe mir leider von meiner Literatur zu viel versprochen: der Landreiterbericht ist noch nicht einmal in Auszügen enthalten und das äußerste, was ich gefunden habe, waren Notizen, welche Adelsfamilien im Jahre 1666 wie viele Lehnpferde vorhalten mussten (da war zwar die Familie v. Warnstedt mit enthalten, aber selbstredend keiner von ihren Soldaten). Gesucht habe ich in E. v. Eickstedt 1840: Beiträge zu einem neueren Landbuch der Marken Brandenburg. Auch die anderen Bücher, die ich habe, behandeln leider ausschließlich den Adel und die anderen Landstände.


    Grüße


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)