Ortsfrage GRÜNHOF - Familie ROHRMOSER / NEBJUNAT

  • Hallo Forum!


    Ich habe hier eine etwas unscharfe Angabe zu einem Ort aus meiner Urgroßelterngeneration:


    Grünhof(f?), Rohren, Ebenrode, Ostpreußen.


    Mittels GOV habe ich den möglichen Ort auf
    http://gov.genealogy.net/object_1043988
    zusammengestrichen, da es nur "Grünhof" mit dem Landkreis "Ebenrode" gibt, nicht aber "Grünhoff".


    Meine Suche dreht sich um


    ROHRMOSER, Ludwig, * 24.10.1840 Grünhof + 07.02.1912 ebenda oo 22.01.1867 in Ebenrode mit NEBJUNAT, Louise Marie, * 02.03.1849 Kleingrünhaus + 19.12.1914 Vowinkel, Steinfurt


    Die Kinder aus dieser Verbindung kenne ich bereits (ROHRMOSER, Marie-Magdalena * 26.11.1885 + 17.02.1965), was mir fehlt sind nähere Informationen zu den Eltern (meinen Alteltern). Die Namen sind ROHRMOSER, Ludwig und LOERZER, Catharina zu ROHRMOSER, Ludwig und NEBJUNAT, Friedrich und DOZAT, Luise zu NEBJUNAT, Louise Marie.


    Das GOV liefert mir leider nicht die Information in welchem Kirchenbuch ich nach weiteren Informationen suchen könnte.


    Damit suche ich nun, jemanden der mir helfen kann


    a) falls die o.g. Personen zufällig in eurem Stammbaum sind, mir nähere Informationen geben kann
    und/oder
    b) weiß, ich welchem Kirchenbuch ich weitere Informationen finden kann.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    Gruß aus Bremen


    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von KaiMPoppe () aus folgendem Grund: Geburtstag korrigiert.

  • Hallo Kai,


    für die Suche nach dem passenden Kirchspiel in Ostpreussen ist
    diese Seite immer hilfreich: Kartenmeister.com


    http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=41347


    es gibt 96 (!) mal den Ort Grünhof in dieser Datenbank
    dein gesuchtes wird Grünhof im Kreis Stallupönen sein,
    Ebenrode hieß lt. Wiki erst ab 1938 so, vorher Stallupönen.
    Du suchst also die Kirchenbücher von Stallupönen.


    Bestände EZA Berlin:
    http://www.ezab.de/kirchenbuec…?q=kibu/stallupoenen.html


    Verfilmungen findest du außerdem bei den Mormonen (siehe Familysearch)
    oder auch in Leipzig….


    https://familysearch.org/searc…amily%20History%20Library


    hilfreicher Link:
    http://www.salzburger.homepage.t-online.de/krch-bch.htm


    Wie es aussieht, gibt es einige Lücken in den Kirchenbuchbeständen,
    andererseits sind die Verfilmungen doch recht umfangreich für "ostpreussische
    Verhältnisse"
    Wenn du gugelst findest du einiges, dass der Rohrmoser zu den "Salzburgern"
    gehört weißt Du bestimmt.
    Außerdem meine ich, gibt es auch Mitglieder hier im Forum die nach dem Namen Rohrmoser
    suchen, einfach mal links oben als Suchbegriff eingeben.
    Vielleicht hilft es dir weiter.

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bianka ()