Forschung in Woldegk und einigen umliegenden Gemeinden

  • Hallo Michael, Hallo liebe Forschergemeinde,


    mich plagt ein Problem in Schlicht. Am 28 Apr 1876 haben in Feldberg August Friedrich Wilhelm Franz geb 7 Nov 1846 in Rutenberg, Uckermark und Maria Caroline Johanne Rutenberg geb 28 Apr 1847 in Schlicht geheiratet.
    Am 3 Apr 1887 ist Hermann August Adolph Franz geb 8 Apr 1873 in Schlicht als ADOPTIVSOHN in Feldberg konfirmiert worden.
    Am 7 Aug 1887 ist die Familie nach Iowa ausgewandert. Im Iowa Census 1925 Stehen bei Hermann als Eltern August Franz und Maria Rittenberg (Rutenberg).
    Im US Census 1900 steht bei Maria Mutter von 3 Kindern, 1 lebt
    Ich habe in den Zweitschriften 1 Tod gefunden: 26 Jul 1878 in Schlicht Paul Wilhelm Carl Rutenberg, unehel Sohn der Maria Rutenberg.
    Meine Frage ist nun, ob jemand so freundlich sein könnte, mal nachzusehen, wer Hermann Franz wirklich ist und wie das 3. Kind von Maria heißt?


    vielen Dank schon mal im vorraus


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    die Konfirmation konnte ich finden, weiter Daten so schnell nicht. Ich habe Deine Frage mal an einen Feldberg-Experten weitergeleitet und hoffe Dir dann auch bald seine Antwort geben zu können.
    Der Name Rutenberg bzw. Ruthenberg ist u.a. in Triepkendorf, Hinrichshagen, Woldegk, Doldeg, Neu- und Alt-Strelitz aber auch in der Uckermark zu finden.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe definitiv das Problem, das ich vor 1876 nichts sehen kann. Ab da kann ich alles bei Ancestry sehen. Ich habe international deluxe. Film macht bei mir keinen Sinn, da die Forschungsstelle in meiner Nähe nicht zu empfehlen ist.
    Ich brauche jede Menge Hilfe vor 1876, kann mich aber mit amerikanischen Anfragen bedanken.


    LG Steffen

  • Hallo Steffen.


    hier die Antwort die ich erhalten habe:


    LG Michael


    FRANZ, Aug. Friedr. Wilh., 1875: Knecht, 1876: Arbeitsm. in Schlicht, 1887: Arbbeitsm. in Feldberg, am 07.08.1887 nach IOWA / USA ausgewandert,
    * Rutenberg 07.11.1846, ( P: 28.02.1875 ), ( So. d. Aug. Julius Theodor F., Maurergeselle zu Rutenberg )
    oo Feldberg 28.04.1876 RUTENBERG, Maria Christine Johanne, 1873 / 75: unverehel. zu Schlicht, * Schlicht 28.04.1847 ( To. d. Joh. Carl Friedr. R., Tagel. zu Schlicht )
    sie: o-o I. 1867 BARTELDT, N., 1868: Ladendiener zu Feldbg. , * ...
    Kind: - Carl Joh. Herm., * Schlicht 05.05.1868, ~ 01.06. ( P: 1. Carl R., Knecht a. d. Feldbg.
    Hütte, 2. Johanne R., Dienstm. in Wendorf ), † Schlicht 07.12.1869, 10.12. ( Schwäche )
    o-o II. N.N., * …
    Kind: - Herm. Aug. Adolph, * Schlicht 08.04.1873, ~ 04.05. ( Adoptiert v. August FRANZ, bestätigt am 27.06.1885 )
    o-o III.
    Kind: - Paul Wilh. Carl, * Schlicht 31.01.1875, ~ 28.02., + Schlicht 26.07.1878, # 29.07.


    FRANZ, Aug. Julius Theodor, 1876: Maurergeselle zu Rutenberg, Maurerpolier, Eigentümer zu Beenz, * … ( um 1823 ), ( So. d. Georg Christoph F., Arbeitsm. zu Rutenberg )
    oo I. Rutenbg. 22.10.1847 WEIßMANN, Hanna Sophia Helene, * … ( um 1821 ), + Beenz b. Lychen 20.01.1857 ( To. d. Joh. Joachim Friedr. W., Büdner zu Rutenberg )
    oo II. Beenz 22.08.1858 HOFFMANN, Marie Friederike Emilie, * Althymen (?) 16.10.1831 ( To. d. Johann Samuel H., Eigentümer in Altthymen )
    Kinder:
    Erster Ehe:
    - Aug. Friedr. Wilh., * Rutenberg 07.11.1846 1876: Arbeitsm. in Schlicht
    oo Feldberg 28.04.1876 RUTENBERG, Maria Christine Johanne, 1873: unverehel. zu
    Schlicht, * Schlicht 28.04.1847 ( To. d. Joh. Carl Friedr. R., Tagel. zu Schlicht u. d. SCHULZ,
    Hanne Friederike Marie )
    - Hermann Julius Rudolph, * Rutenbg. 04.09.1848
    - Hermann Gustav Adolph, * Rutenbg. 05.12.1851
    - Gustav Friedrich Wilhelm, Beenz 02.12.1853
    - Ottilie Johanne Wilhelmine, * Beenz 15.12.1855
    Zweiter Ehe:
    - Rudolf Ferdinand Adolf, * Beenz 01.02.1860

  • Hallo Michael,


    ganz ganz ganz lieben Dank an Dich und Deinen Bekannten für die sehr ausschweifende Antwort. Ihr müsst Euch die Finger wund getippt haben. Mir ist so ein Text immer ein Greuel.
    Danke auch für den 2. Teil der Antwort, aber die Personen habe ich schon alle. Sie sind bei Familysearch mit KBfotos und bei Ancestry in der manuellen Suche indiziert. Die KBs von Mecklenburg bei Ancestry sind jetzt auch nicht nur anzusehen, sondern auch indiziert für die manuelle Suche.


    Aber ich habe noch eine Bitte : das 1. Kind heißt hier Barteldt und bei den anderen ist Maria unverehelicht in Schlicht. Müßte dann nicht verwitwete Barteldt da stehen ? Kannst Du Deinen Bekannten bitte noch mal befragen, ob er Dir nicht vielleicht den Wortlaut der ersten 2 Geburtseinträge schicken kann ? Ich würde mich sehr freuen.
    Aber an sonsten ist die Arbeit schon richtig Klasse.


    Danke LG Steffen

  • Hallo,


    ich freue mich auch sehr über alle Hinweise aus anderen Kirchbüchern mit einem Bezug auf die Stadt Woldegk. Das hilft die eine oder andere Lücke zu schließen.


    Ein schönes Wochenende
    Michael