Suche Schmidt und Schlappmann vermutlich aus Malchin

  • Hallo und einen lieben Gruß an alle hier,


    ich beschäftige mich nun seit kurzem mit der Suche nach meinen Vorfahren und wollte mal hören ob hier zufällig jemand weiß wie ich nähere Angaben zu meinen Vorfahren bekommen kann.


    Es handelt sich hierbei um folgende Namen:


    Maria Rosenow geb. Schmidt geb. 30.09.1931 in Malchin Geschwister: Sonja Blödorn geb. Schmidt (01.04.36- 06.03.11 gest. Binz/Rügen) Rena Eirund geb. Schmidt (11.09.39 geb.) Fritz Schmidt (29.06.29- 10.08.09)


    Ihre Eltern:


    Minna Schmidt geb. Schlappmann geb. 05.01.1901 verstorben 06.02.1966


    Friedrich Schmidt geb. 09.07.1902 verstorben Mai 1945 Eltern: Anna Schmidt geb. Friedrichs Friedrich Schmidt


    Dies sind die Daten die ich auf der Seite meiner Großmutter kenne...


    Für Hilfe oder Hinweise bin ich dankbar... :danke:


    Liebe Grüße von der Ostsee


    Stefanie :)

  • Hallo Stefanie,


    na dann herzlich willkomen bei diesem Hobby.


    Dein erster Anlaufpunkt sollten jetzt natürlich die Standesämter sein. Dies bedeutet, dass du dir jetzt Schritt für Schritt die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden der betreffenden Personen besorgen musst.


    Liegen dir denn die Urkunden für oben genannte Personen schon vor?


    Weißt du wo die Eltern gestorben sind? Wenn ja, dann fordere die Urkunden aus dem jetzt zuständigen Standesamt an. Auf diesen ist dann auch der Geburtsort vermerkt. Damit forderst du dann die Geburtsurkunden an. Dort stehen dann wieder die Eltern. Usw. usw.


    Gruß


    Fumo

  • Hallo Stefanie,


    am 9. Juli 1902 wird in Malchin ein Friedrich Schmidt geboren.


    Friedrich Martin Emil Karl Schmidt
    geb. 9. Juli 1902
    getauft 25. Juli 1902
    Vater: Friedrich Wilhelm Martin Karl Schmidt, Arbeiter
    Mutter: Anna Minna Friedchen Karoline, geb. Friedrichs


    Wenn du den Taufeintrag haben möchtest, dann schicke mir doch bitte in einer PN deine Mail-Adresse!


    LG Antje

  • Hallo Antje, vielen Dank für die Informationen. Werde dir auch gleich mal eine PN mit meiner Mailadresse schicken. Das hilft mir nun glaube ich schon einen großen Schritt weiter. Schmidt ist ja nun mal kein besonders seltener Name. :)


    Vielen Dank und lieben Gruß


    Stefanie

  • Hallo Antje, vielen Dank für die Informationen. Werde dir auch gleich mal eine PN mit meiner Mailadresse schicken. Das hilft mir nun glaube ich schon einen großen Schritt weiter. Schmidt ist ja nun mal kein besonders seltener Name. :)


    Vielen Dank und lieben Gruß


    Stefanie



  • Hallo Fumo, die Geburtsurkunde meiner Oma liegt vor, sie lebt ja noch daher ist das nicht das Problem. Die Geburtsurkunden ihrer Eltern muss ich mir dann über das zuständige Standesamt besorgen. Ich denke das mein Orgroßvater auch in Malchin geboren ist daher ist dann wohl Malchin zuständig, oder?


    Danke für deine Hilfe und lieben Gruß


    Stefanie :danke:

  • Hallo Stefanie!


    Es ist `ja` noch fraglich ob Friedrich Schmidt (*1875/Malchin) #3, #7, ein
    Vorfahre von Dir ist.

    Hier meine weiteren Recherchen:
    Volkszählung Mecklenburg Schwerin hier Zählkarte
    Friedrich Schmidt 1890 in Tessin.


    V-Z 1890, Meckl. Schwerin Zählliste
    Seite 3 aus dem Krankenhaus in Tessin.


    MfG Petermännchen

  • Hallo Petermännchen, bin seit heute auch bei Familysearch angemeldet und werde dort nun mal nach Informationen stöbern. Die scheinen ja einige Dokumente in ihrer Datenbank zu haben. Danke schonmal für deine Hilfe...


    Lieben Gruß


    Stefanie

  • N´abend Stefanie,


    habe dir eine Mail geschickt. ;-) Viel Spaß mit den Daten.
    Liebe Grüße an meine alte Heimat....

    Ich suche
    Brenz,Spornitz,Blievensdorf,Steinbeck in MV- Familie Brüning,Henning,Barthelt,Geu,Schinkel,Göh,Link
    Malchow,Walow-Waren,Röbel,Roez in MV- Familie Soltziem,Schröder,Mahnke,Stresmann,Schierstaedt,Valentin
    Rügen,Wolgast,Stralsund in MV- Familie Amtsberg,Thees
    Kr.Heiligenbeil,Zinten,Hermsdorf,Pohren-Waldhaus in Ostpreußen- Familie Schröder,Krause,Klang,Wilhelm,Huttke oder Muttke,Wagner

  • Hallo und guten Tag,
    nun zu der gesuchten FN Schlappmann,
    ich habe einige bei ancestry.de gefunden, aber meist in Verbindung zu schliemann, in den alten Büchern wurde meist nicht sogenau abgeschrieben, und schon ganzundgarnicht die genaue Übersetzung der Altdeutschen Schriftweise,
    vielleicht schaust du mal bei Ancestry auf probe mal zu vorbei
    gruß hans