Auswandererkartei Russlanddeutsche nach Brasilien 1870-1940

  • Liebe Gemeinde ;)


    trotz intensiver Suche mit "Tante Google" komme ich auf keinen grünen Zweig ;( Wo, wenn möglich online einsehbar,
    finde ich diese Auswandererkartei der Russlanddeutschen nach Brasilien???


    :danke: für jegliche Unterstützung und/bzw. Tips


    LG Renate

  • Hallo Renate,
    leider kann ich dir mit einer Auswandererkartei nicht weiterhelfen. Aber hier im Bereich Länderforschung, Rubrik Einwanderung, Auswanderung, Flüchten, bei Links und Informationen findest du viele Links, von Swenja, unter Linkliste Auswanderer Südamerika, zusammengefasst. Vielleicht ist ja da etwas für dich dabei.
    Brasilieneinwanderungen wurden nicht so registriert wie z.B. Einwanderungen nach Australien oder USA. Da muss man schon viel Glück haben, wenn man was finden will.
    Gruß Betti

  • Hallo Renate,


    ich habe zwar keine Informationen über die Auswandererdatei, habe aber einen interessanten Auswandererbericht in der Rigaschen Rundschau Nr. 99 vom 1.5.1907, Seite 7 gefunden, in dem ein Auswanderer aus dem "Inneren Rußlands" seine Erlebnisse bei der Einwanderung nach Brasilien schildert.


    Ähnliche Funde gibt es bestimmt auch in verschiedenen Zeitungen, aber dieser oben genannte Bericht fiel mir ins Auge. Da lohnt sich bestimmt auch die Suche in historischen Zeitungen, wo oftmals auch Einzelheiten oder persönliche Schicksale geschildert werden.


    Ich hoffe trotzdem mit dieser Information weiter helfen zu können.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Renate


    Über eine Auswandererkartei mit Russlanddeutschen nach Brasilien 1870 - 1940 weiss ich leider auch nichts.
    Brasilien-Einwanderer nach 1900 findest du aber vermutlich in den Brazil Immigration Cards bei Familysearch.
    Frühere Passagierlisten muss man in diversen Links in meiner bereits weiter oben erwähnten Linkliste zusammensuchen.
    Früher bin ich wohl mal auf eine Website mit Wolgadeutschen in Brasilien gestossen, aber ich habe den Link nicht mehr.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Renate,


    Falls es interessant ist. Ich habe ein interessantes Buch - "Der Wanderweg der Russlanddeutschen", 1939, mit einigen Karten der russlanddeutschen Siedlungen (u.a. in Brasilien, Uruguay, Argentinien und Paraguay).


    Außerdem gibt es in diesem Buch zwei Listen der Russlanddeutschen in Uruguay (den alteingesessenen und den in den Jahren 1931-1933 eingewanderten).


    Gruss,


    Eugen

  • Guten Abend Eugen,


    tja, im Bundesarchiv Berlin war ich erfolglos.
    Es handelt sich um eine Familie Karlinke, die 1890 nach Brasilien ausgewandert ist; das Oberhaupt der Familie Paul
    Karlinke soll ca. 1854 in Pleschen geboren sein; gelebt haben sollen sie bei der Auswanderung in einem Dorf
    namens Petryki ( alles böhmische Dörfer für mich ;) )


    LG Renate