Erich Grünberg wer besitzt alte Adressbücher nach 1945 für Berlin?

  • Guten morgen alle zusammen.


    Nach langer Zeit kommt wieder Bewegung in meine Suche. Wie ihr auf meinem Profil sehen könnt habe ich jetzt das Hochzeitsbild meiner Großeltern. Tatsächlich gibt es Großmutterseits Verwandte. Konnte mein Glück kaum fassen.


    Jetzt aber zu den nächsten also erstmal geht es um den Bruder meines Großvaters


    Erich Grünberg geboren am 19.7.1915 in Berlin laut deutscher Dienststelle hat er den Krieg überlebt letzter Eintrag Reservelazarett 108 Spandau, Granatsplitter Durchschuss rechter Unterarm, Granatsplitter Steckschuss rechter Oberarm. Zugang vom SS-Kriegslazarett 1/503 ohne Ortsangabe Abgang 10.3.1945 mit Lazarettzug verlegt.


    Heimatanschriften 1939/1940 Mutter Bertha Grünberg Berlin N31 Putbusserstrasse 42


    1943/1944 Schwester Martha Grünberg <Berlin N31 Putbusserstrasse 42


    1943/1944 Ehefrau Vera Grünberg Berlin N54 Mulakstrasse 36


    ich nehme an das meine Ur-Großmutter irgendwann zwischen 1940 und 1943 verstorben da ja 1943 seine Schwester eingetragen ist. Oder liege ich vielleicht falsch?


    Wer hat eventuell Adressbücher nach dieser Zeit? In den alten konnte ich nichts finden. Wie immer danke für eure Hilfe


    Wünsche allen einen schönen Sonntag


    Liebe Gruße Gabi :danke:

  • Hallo Gabi,


    Zitat

    Tatsächlich gibt es Großmutterseits Verwandte. Konnte mein Glück kaum fassen.


    Wie schön :) Das kann ich nachvollziehen ... obwohl ich da auch noch immer suche. Aber ich kenne das Gefühl weil ich letztens aus einem Archiv ein Bild meiner Groß-Tante aus 1921 erhalten hatte. Was für eine Freude, zumal ich nie wusste wie sie mit 19 Jahren ausgesehen hat :)


    Viel Glück bei der weiteren Suche und allen ebenfalls einen schönen Sonntag.


    MfG Watf

  • Hallo Gabi,


    sende mir bitte mal deine priv. E-Mail Addy als PN, wegen dem Anhang Grünberg.


    LG. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo alle zusammen
    Ja dieses Gefühl ist unbeschreiblich.
    Im Die Auskunft aus dem Landesarchiv war leider negativ.
    Habe auch bei den umliegenden Friedhöfen angefragt da kostet es pro Auftrag und Person 28€ und es gibt einige in der Umgebung Wedding Gesundbrunnen.Habe auch beim Landesamt für Bürgerangelegenheiten einen Suchauftrag gestartet.Was noch bleibt aber etwas schwierig ist wäre das evangelische Kirchenarchiv.Die machen das nicht so gern wenn keine genauen Infos vorliegen.
    Liebe Grüße
    Gabi
    :danke:

  • Hallo Gabi,


    du hast Post.


    LG. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Jörg,


    vielen lieben Dank für diese ausführlichen Infos. Du hast mir ja in der Vergangenheit schon mal geholfen. Es hat Glück gebracht, hoffe diesmal auch wieder.


    Nochmal ganz großes :danke:



    Liebe Grüße Gabi