Benötige dringend Zufallsfunde

  • Hallo Alle zusammen,


    ich such nach dem Familiennamen BARTROW (Schreibweise ist wichtig!!). Leider stecke fest. Darum mein Hilferuf an Alle!


    Meine Vorfahren stammen zu größten Teil aus Battin (keine KB's vorhanden) in der Uckermark und Augustwalde im Kreis Naugard. Ich habe viele Kirchenbücher aus der Region Pommern durchsucht und viel gefunden. Einzelne Zweige der Bartrow's müssen nach Berlin und in unbekannte Orte in Pommern umgezogen sein. Dies sollte vor 1875 passiert sein! Leider habe keinerlei Anhaltspunkte, wohin diese gezogen sind. Um weitermachen zu können fehlen mir "Angriffspunkt", um mich von diesen weiterbewegen zu können.


    Also nun meine Bitte, wenn einer einen Bartrow sieht, kann er mir diesen Zufallspunkt zusenden. Nur so sehe ich derzeit die Chance, was rauszubekommen.


    Vielen Dank im Voraus


    Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Hallo Jörn,


    gemeint ist die "Church of Jesus Christ of Latter-day Saints", bei uns besser als "Mormonen" bekannt. Deren "Ahnenseite" ist "FamilySearch". Versuch 's mal über "Tante Google" - Du wirst fündig werden!

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • UPPS - da war Micha etwas schneller.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo,
    danke erst mal für das Interesse.


    Ich bin Stammgast bei der Filmverleihung der Mormonen. Es sind aber so viele, das ich ein zweites Leben bräuchte, um alle Filme zu sichten.
    Wie schon geschrieben, ist eine örtliche Eingrenzung sehr hilfreich! Leider fehlt mir diese.


    Gruß
    Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Hallo Jörn,
    Meta-Suchmaschine zeigt 107 Resultate, Familienname Bartrow eingeben reicht.
    http://familie-beuss.de/Crawl/
    und da gibt es noch von Franz Schubert, Hinterpommern, Trauregister vor 1876
    1- Kreis Naugard, Parochien Barfußdorf, Groß Benz, Breitenfelde, Daber, Falenberg und Friedrichswalde um 1820-1874,
    mfg Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo String,


    erst mal vielen Dank.


    Die Daten von der Suchmaschine sind mir bekannt. Aber Du hast geschrieben:


    "und da gibt es noch von Franz Schubert, Hinterpommern, Trauregister vor 1876
    1- Kreis Naugard, Parochien Barfußdorf, Groß Benz, Breitenfelde, Daber, Falenberg und Friedrichswalde um 1820-1874"


    Das kenne ich nicht. Was ist das für ein Trauregister und wo kann ich das finden? Die Orte, die Du angegeben hast, haben dort Bartrow' geheiratet?


    Gruß
    Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Hallo Jörn,
    bei der Suche nach deinen Bartow solltest du bedenken, dass du dich nicht auf die Schreibweise festlegst, weil besonders vor Einführung der Standesämter jedes "Pastörchen" die Namen so geschrieben hat , wie er meinte..., da kann dann schonmal das w fehlen, ein f anstatt einem w stehen und, und , und...
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jörn,
    die Schubert Register sind nicht online, kann man kaufen. Google mal: Franz Schubert, Quellen und Schriften zur Bevölkerungsgeschichte Norddeutschlands.
    Und wie Jutta schon anmerkte, nicht auf die genaue Schreibweise festlegen.
    So gibt es im Schubert/Naugard keinen Bartrow, jedoch Barkow.
    Parochie Barfussdorf/Gollnowshagen Trauung 1842, Ernst. Ferd. Trettin mit Dor. Charl.Wilh. BARKOW, Vater: Martin Johann Friedrich, ehem. Kolonist., procl.in Schützendorf, cop.Stepenitz.
    Parochie Daber, Trauung 12.08.1845 BARKOW, Ernst Ferd., Bäcker/Nörenberg, 25J., mit OHM, Albertine Charl. Wilh.23J., Vater, Caspar Conrad.
    Trauregister Kolberg 1, St. Marien, 19.12.1800, WETZEL,H.Joh.Mich.über 30J. mit BARTIKOW, Wilhelmine Charlotte, Tochter des Oberförsters/Mückenburg bey Landsberg a.d.Warte.
    Beste Grüße Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)