FEIGE aus Polsnitz

  • Hallo,


    suche Informationen zum FN FEIGE aus Polsnitz. Speziell werden Angaben zu Paul Feige (*17.11.1893 in ?, +29.11.1962 in Deggendorf) gesucht. Er war mit Martha ... verheiratet, die 1939 bei der Geburt eines Kindes verstarb. Paul ging eine zweite Ehe ein. Aus erster Ehe stammen drei Kinder: Günter, Richard und Ellinor. Zumindest Ellinor wurde in Polsnitz geboren, die Jungen weiß ich nicht.
    Meines Wissens muss es sich um Polsnitz in der Nähe von Breslau (damals ca. 1h Zugfahrt) handeln.


    Weitere Angaben kann ich leider nicht machen.


    Viele Grüße
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

    Einmal editiert, zuletzt von SSkor ()

  • Hallo,


    möchte mich mit meiner Frage bezüglich Feige nach oben schieben. Vielleicht kann mir diesmal jemand einen Tipp geben.


    Viele Grüße
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Noch eine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit, die standesamtlichen oder ev. kirchlichen Unterlagen irgenwo online einzusehen?


    Viele Grüße
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo
    Diese gibt es nur im Staatsarchiv in Wroclaw , wenn Du das Datum kennst , kannst Du direkt nach dem Scan nachfragen , wenn Du noch weitersuchen willst , dann mach Urlaub und suche vor Ort , meiner Meinung die beste Lösung , da es dort im Staatsarchiv nichts kostet , also nur Fahrt . und Übernachtungskosten
    Bei Anfragen im Staatsarchiv ohne Datum kann es teuer werden
    Gruß Robert

  • Die Ortsbezeichnung Polsnitz gab es mehrfach. Wenn es sich wie hier beschrieben um Polsnitz (auch Brückenfelde), Kr. Neumarkt , später Kr. Breslau handelt, können keine standesamtlichen Einträge online eingesehen oder angefordert werden, da diese verschollen sind. Auch der Verbleib der ev. KB ist ungeklärt. Für den genannten Zeitraum sollen noch kath. KB im Staatsarchiv Breslau verfügbar sein. Welche Jahrgänge und Ereignisse konkret, ist nicht ersichtlich.


    Quellen:
    http://www.kartenmeister.com/preview/Results.asp
    http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

  • Hallo
    Beim Link steht genau das drin
    Polsnitz -katy wroclawskie - Kanth - Brückenthal sind katholische Bücher vorhanden und
    Polsnitz-walbrzyskie -bei Waldenburg ist das andere Polsnitz
    man kann in beiden Quellen nachschauen



    Sandra , wenn Du möchtest ,kann ich dort mal nachschauen in ca 4 Wochen bin ich in Wroclaw
    schicke mir eine mail mit dem was Du suchst und Deiner Emailadresse
    Gruß Robert

  • Hallo Robert,
    wenn es Dir nichts ausmacht, dann gern. Im Moment suche ich nur das, was ich zu Anfang gepostet.
    Sollten Kosten entstehen, bitte um Mitteilung. Werde sie erstatten.
    Viele Grüße Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo
    Die ersten Nachrichten
    Dora Ellinor Feige *6.9.1933 in Polsnitz
    Oswald Günther Feige * 6.9.1933 in Polsnitz bei Waldenburg
    Vater Paul Feige
    Mutter Martha geborene Anders
    schicke mir bitte Deine Mailadresse das ich Dir die Bilder schicken kann
    In Polsnitz bei Kanth gab es auch eine Familie Feige
    Die Feiges aus Polsnitz Waldenburg waren vermutlich eine Bäckerdynastie
    Morgen noch einmal ins Staatsarchiv
    Viele Grüße Robert