Köln - Kirchenbücher St. Christoph und St. Kolumba 1798: Wohin kann ich meine Anfrage stellen?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wo die Kirchenbücher der katholischen Pfarreien aus Köln 1798 sind? ... Und damit wo ich eine Anfrage stellen kann?


    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich in familysearch die Dimission sowie die Hochzeit einer meiner Ur-ur-ur-ur-ur-Großelternpaare aus Köln gefunden habe. Leider gibt es in beiden IGIs nur die Namen des Ehepaares - keine weiteren Angaben (z. B. zu den Eltern). (Die Namensangaben variieren ein wenig, aber das ist bei den alten Angaben und den Abschriften der Mormonen ja normal.)


    Daher möchte ich Kopien der beiden Kirchenbucheinträge bestellen - nur weiß ich nicht wo.


    Hier die Angaben:


    Wohl die Dimission:
    Sankt Christoph, katholisch, Köln Stadt
    21.05.1798
    Heirat von "Johannem Werkem" und "Maria Elisabeth Pullem"


    Und dann wohl die tatsächliche Eheschließung:
    Sankt Kolumba, katholisch, Köln Stadt
    27.05.1798
    Heirat von "Joannem Wercker" und "Elisabetham Pullem"


    (Aufgrund der auffälligen zeitlichen Übereinstimmungen gehe ich von Dimission und eigentlicher Hochzeit des gleichen Ehepaars aus. - Die Namenskombination scheint sogar in Köln in dieser Zeit (mit damals etwas über 50.000 Einwohnern) einmalig gewesen zu sein.) (Es gibt auch ab 1833 - also für die Zeit, ab der die Zvilstandsregister wieder online sind, zunächst nur wenige Werker und Pullem Familien in Köln, die sich gut unterscheiden lassen.


    Die tatsächlichen Namen waren Johann Wer(c)ker und (Anna Catharina) Elisabeth Pullem - Ich habe ihre Sterbeeinträge und einige andere Zivilstandseinträge (da wechseln die Vornamen der Mutter immer mal - nur "Elisabeth" ist wohl als Rufname sicher.


    Jetzt hoffe ich auf die Kirchenbucheinträge um an die Namen der Eltern und die Geburtsdaten der beiden zu kommen.


    Wo sind diese Kirchenbücher? Im Landesarchiv in Duisburg oder noch in den Pfarreien? Und wenn in den Pfarreien, wo sind sie für St. Christoph? Die Pfarrei existiert ja scheinbar nicht mehr.


    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank und Frohe Feiertage im Voraus.


    Liebe Grüße


    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    aus dem Personenstandreader hier ein paar passende Taufeinträge. Vielleicht kannst Du schon aus den Namen der Paten auf die Eltern schließen. Wie alt waren die beiden laut Sterbeeintrag?


    Joannes Arnold Wercker ~ 23.02.1775, Köln (Kolumba)
    Eltern: Franciscus Caspar Wercker, Anna Klein


    Anna Catharina Pullem ~ 29.09.1772, Köln (St. Kunibert)
    Eltern: Leonard Pullem, Marie Wiertz


    Catharina Elisabeth Pullem ~ 23.09.1774, Köln (Kolumba)
    Eltern: Martin Pullem, Maria Sybilla MIves


    Einträge zum FN Wercker/Werker/Wercher gibt es in St. Columba bis 1769 zurück. Im Personenstandreader sind Taufen von 1597-1798 und Eheschließungen von 1612-1823 erfasst. FN Pullem kommt vor in den Formen Pulm, Pullms, von Pullem, von Pulheim, Pullheim ab 1615. Keine Taufen zwischen 1771 und 1787.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Daten.
    Das mit den Geburtsdaten ist etwas schwierig. Scheinbar wussten die Personen selbst nicht ganz genau, wie alt sie sind.


    Johann Werker habe ich bisher dreimal als Deklaranten von Todesfällen gefunden und außerdem liegt mir seine eigene Sterbeurkunde vor.


    06.05.1839 - Tod einer Enkelin (er ist als Großvater bezeichnet): er 66 Jahre (also errechnet *1772 oder 1773)
    10.07.1846 - Tod seiner Ehefrau Anna Catharina Elisabeth Pullem - sie 76 J., er 75 J. (also errechnet: sie *1769 oder 1770; er 1770 oder 1771)
    18.09.1846 - Tod eines Enkels - er 76 J. (also errechnet: 1770 oder 1769)
    04.02.1849 - Tod von Johann Werker - Alter: 75 J. - also errechnet 1773 oder 1774


    Ich kenne das auch aus anderen Regionen, dass bei älteren Leuten das Alter mehr geschätzt als gewußt wurde. Kann also gut sein, dass auch die Ehefrau noch gar keine 76 war als sie starb und er möglicherweise sogar etwas älter als 75. Da hilft tatsächlich nur die Angabe der Eltern bei der Hochzeit und danach die Suche in den Geburtsregistern.


    Trotzdem Danke.


    Ich habe das Bistumsarchiv mal angemailt, ob die entsprechenden Kirchenbücher sich dort befinden.
    Ich denke mal, dass ich nach den Feiertagen Antwort bekomme.


    Viele Grüße
    Bärbel

  • was ist der "Personenstandreader"?


    Hallo Lothar,


    der Personenstandreader - oder korrekt: PR2 Personenstand Reader - von Leo Aretz ist ein "Datenbankprogramm zur Ahnen- und Familienforschung mit Urkundenabschriften im Rheinland, Eifel und weiteren Regionen". Ein großartiges Tool; wie alle KB-Verkartungen ersetzt es natürlich nicht den Einblick in die Original-Urkunden. Weitere Infos hier.

  • Hallo zusammen,


    ich kann es nur umpfehlen. Ich habe die Vollversion, die sehr komfortable Suchmöglichkeiten (Umkreissuche etc.) bietet. Es kommen dauernd neue Daten hinzu. Auf der Webseite gibt es auch eine Aufstellung, welche Orte und Zeiträume bis dato erfasst sind. Mich wundert immer, dass die Software so wenigen Famlienforschern bekannt ist, gerade wenn man im Rheinland "unterwegs" ist.