Köln: Nachkommen von Peter Joseph Scholl und Philipp Scholl aus Eveshausen nach Köln gesucht

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier irgendjemanden, der auch in die folgenden Familien reinkommt oder zufällig Nachkommen kennt - die Familienlisten sind möglicherweise nicht vollständig - ich arbeite daran.


    In den späten 1880er oder frühen 1890er Jahren sind mindestens zwei Brüder aus Eveshausen/Hunsrück nach Köln gegangen und haben dort geheiratet:


    1. PeterJoseph Scholl (*04.03.1863 in Eveshausen, +31.07.1934 in Köln) Maurer, verheiratet mit Gertrud Werker (*16.05.1865 in Köln)
    bekannte Kinder:


    Sophia (29.12.1893 - 12.12.1935) meine Linie - sie war meine Ur-Oma und wuchs bei ihrer Oma auf dem Hunsrück auf und heiratete dort


    Anton -Toni - *wahrscheinlich 1895 - Architekt und Bauunternehmer - er hat in den 30er Jahren wohl ne Menge Projekte in ganz Deutschland durchgeführt - soll nach Familienüberlieferung auch eine Reihe Kinder gehabt haben


    Philipp; * +/- 1900, arbeitete bei der Straßenbahn, verheiratet mit 1. Karoline Henriette Stoffel (+28.06.1952). Er heiratete nach dem Tod der ersten Frau noch einmal. Wen weiß ich nicht. - wohl mehrere Kinder


    Jacob * +/- 1900 in Köln - von ihm gibt es keine Familiengeschichten - aber er soll wohl mehrere Kinder gehabt haben


    Gerda *+/- 1900 - sie war wohl die Jüngste und hatte zunächst nur einen Freund, mit dem sie die Hunsrücker Verwandtschaft besuchte. Sie heiratete aber einen anderen - einen Sohn eines protestantischen Pfarrers (die Scholl-Familie war katholisch). Als Köln im Krieg häufig Bombenangriffen ausgesetzt war, ging sie nach Schlesien oder Sachsen (da gehen die Erzählungen auseinander.) Danach gab es wohl keinen Kontakt mehr zu ihr.


    Soviel zu den Scholl-Geschwistern aus meiner direkten Linie. Jetzt zu dem Bruder.



    2. Er, Philipp Scholl (*10.02.1869 in Eveshausen), seine Frau Anna Stenz und ein Teil seiner Familie wurde bei dem schweren Bombenangriff auf Köln am 29.06.1943 getötet.


    Bisher habe ich folgende Kinder gefunden:
    wahrscheinlich:
    Philipp oo Auguste Wilhelmine Friedrich - Sohn: Joseph (11 J.) - beide (Mutter und Sohn) starben beim Bombenangriff am 29.06.1943


    sicher:
    Gertrud verheiratet mit Friedrich Hartz
    Anna (keine weitere Information)
    Peter, verheiratet mit einer Maria (Kinder Walter und Manfred)


    Weiß jemand was über diese Personen oder Nachkommen von ihnen?


    Es sind Verwandte von mir und ich würde mich freuen, wenn ich da Kontakt bekommen könnte.


    Viele Grüße


    Bärbel