Familiennamen im 16. Jht.

  • Hallo Familienforscher,


    im Jahr 1515 tauchte im Steuerbuch von Sulzbach in der Oberpfalz - damals Fürstentum Pfalz-Neuburg an der Donau - erstmalig ein Hans Ringinger auf, der für seine bewegliche Habe Steuer schuldete.


    Naheliegend wäre es, dass Hans Ringinger aus einem Ort Ringingen stammte; unweit der Donau gibt es im Württembergischen Ortschaften dieses Namens.


    Wie wahrscheinlich ist es denn für die Zeit des frühen 16. Jahrhunderts, dass Zuwanderer nach ihrem Herkunftsort benannt wurden?


    Gruß Franz

  • Hallo Franz
    Ich habe bei meinen "deutschen Ahnen"festgestellt,dass z.B. sehr viele Herkunftsnamen bzw Wohnstättennamen vorhanden sind. Z.B. Peter vom Goldenberg zwei Generationen später Hieß es dann Peter Goldenberg. Ich hab die Namen nicht gezählt aber es sind so zwischen 150 und 200 Namen die so zustande kamen.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz,


    Die Herkunftsnamen entstanden in der Zeit der Wanderungen der Landbevölkerung in die Städte. Sicher schon ab dem 12. - 13. Jh.
    Das von Franz Josef angesprochene „von“ ist dann im Mitteldeutschen im 15. Jh. so gut wie verschwunden, stattdessen wurde der bloße Ortsname genannt.
    Viele Herkunftsnamen hauptsächlich im Süden Deutschlands enden auf –inger, berger, häuser, bächer, heimer.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Danke Ursula, danke Franz Josef,


    für eure Beiträge! Offenbar veränderten sich auch noch im 16. Jht. die Schreibweisen der Familiennamen. Den Herkunftsnamen schrieben die Ämter mal Rynninger mal Ringinger, im Lauf des Jahrhunderts verkürzten die Steuereintreiber die Schreibweise in Ringer. Da es in dem Ort nur 3 Höfe gab, gehe ich davon aus, dass es sich über die Zeit um ein und dieselbe Familie handelte. Die Namen sollen damals noch nach Hörensagen aufgeschrieben worden sein, so erklärt es sich wohl, wenn der Steuerbeamte schrieb, die Steuer zahle einer, der Ringinger genannt werde.


    Grüße Franz

  • Hallo Ursula
    Ganz mit dem "verschwunden"kann ich Dir nicht beipflichten .Ich hab in Lüttringhausen noch etliche Namen(um 1800) die so lauten wie z.B Anna vom Berg,Peter beim Busch oder Henrich von der Strasse.
    LG
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    Deine Beispiele sind Wohnstätten Namen. Die haben sich mundartlich gebildet.


    Schönen Abend,
    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula