Suche zu den FN Hagemeister/Dinse/Mellüh/Kruse/Harloff im Strang Grimmen Greifswald und Holz/Parnow/Strehlow/Scheunemann im anderen Strang Rügenwalde

  • Hallo an alle Mitforscher und Suchenden,


    ich habe mich jetzt entschlossen auf diesem Wege vielleicht doch ein paar weitere Hinweis zu Daten und Geschichte meiner Vorfahren zu erhalten.


    Dazu stelle ich die mir zur Verfügung stehenden Daten hier ein und hoffe das der ein oder andere doch eine Überschneidung oder anderen Berührungspunkt findet der auch mir weiterhilft um die Daten ggf. zu zementieren.


    Dazu erstens der Strang zu meinem Großvater väterlicherseits.


    Heinz Karl Friedrich Hagemeister geb. am 29.12.1917 in Greifswald dessen Mutter Anna Johanna Maria Dinse geb.Hagemeister am 24.04.1886 in Stahlbrode; deren Vater Carl Friedrich Christoph Hagemeister geb. 05.07.1854 in Brinkhof sowie deren Mutter Mathilde Louise Johanna Hagemeister geborene Mellüh am 11.09.1860 in Hinrichshagen


    Weiterführung im Mutterstrang Vater Johann Carl Theodor Mellüh geb. 07.01.1830 (?) in Kirchdorf dessen Ehefrau Dorothea Christiana Elisabeth Mellüh geborene Kruse zwischen 1822 und 1823 in Wittenhagen


    Weiterführung Vaterstrang Johann Mellüh und dessen Ehefrau Sophia geborene Harloff (?)


    Ich muss jetzt weg mach nachher mit dem anderen Strang weiter.


    Bis dahin Sven


    So jetzt weiter den Strang meiner Großmutter Maria Hedwig Gertrud Hagemeister geb. am 16.01.1918 in Rügenwalde deren Vater Erich Max Richard Holz geb. am 02.07.1982 in Deep und deren Mutter Rosa Hedwig Emma Holz geb. ? wahrscheinlich eine geb. Holz also Cousine von Max ?


    Vater von Max Holz ist August Ferdinand Holz geb. wahrscheinlich 1846 in Deep sowie dessen Ehefrau Wilhelmine Charlotte Friedericke Holz geb. Parnow wahrscheinlich 1844 in Deep sowie die


    Eltern von Ferdinand; ? Friedrich ? Holz geb. ??? und ? Katharina ? Holz geborene Scheunemann ??, dazu kommt ein Bruder von Ferdinand ; Karl Ludwig Holz geb. am 08.12 .1853 in Deep


    Eltern von Wilhelmine; ? Daniel ? Parnow geb. ??? und ? Sophia ? Parnow geb. Strehlow ???


    Trotz der fehlenden Eintragungen in den Dokumenten auf der Rügenwalder Website zur Historie weiß ich das Max Holz ebenfalls Fischer mit eigenem Kutter war, der nach Kriegsende den Reparationsteil bei den Russen mit abarbeiten mußte.


    Aus der weiteren Betrachtung der Geburtsörtlichkeit Deep nehme ich an das auch in den vorherigen Generationen das Fischerhandwerk präsent sein könnte.


    Über jeden sachdienlichen Hinweis zur nachhaltigen Verifizierung meines Wissens als auch ggf. Korrekturen wäre ich dankbar.


    Freundliche Grüße Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Hagi63 () aus folgendem Grund: Ergänzung wie angekündigt

  • Hallo Sven,
    Dorothea Elisabeth Christiane*14.12.1823 als 5.Kind der Eltern Carl Jacob Kruse, Eigenthümer in Wittenhagen, Kirchspiel Abtshagen u. Catharine Marie Peters
    konnte ich finden.
    Eltern Trauung 2.12.1813 Wittenhagen
    Einliger in Wittenhagen Johann Carl Kruse -Vater: verst. Carl Kruse zu Wittenhagen u. Mutter Köpping verst. zu Kakernehl
    oo
    Peters, Maria Dorothea -V: Joh. Wilhelm Peters, Eigentümer zu Wittenhagen - Mutter ohne Namen


    Ab dem 1.Kind Juli 1815 heißt die Mutter Catharine Marie


    Gruss Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,
    herzlichen Dank, mit einem so schnellen Treffer habe ich nicht gerechnet. Mein Interesse ist geweckt.
    Daher ist es vielleicht verständlich wenn noch einige ergänzende Fragen aufgetaucht sind.


    Verstehe ich das richtig, sind aus den Angaben zwei Heiraten ersichtlich oder ist Köpping der Name der Mutter von Carl Kruse ? oder heißt der Vater ebenso Carl und damit ist Köpping definitiv die Mutter ? und beide verstorben ?


    Was ist ein Einliger zur Zeit 18113 ? , Ist Joh. Peters der Eigentümer von Wittenhagen ? Warum der Hinweis bezüglich des Vornamens von Catharine und vor allem


    In welchem Dokument ist der Fund enthalten ?


    Ein freundlicher Gruß von Sven

  • Hallo Sven,
    ich habe dir die Geburt der Dorothea Elisabeth Christiane mitgeteilt und ihre Eltern - dazu hatte ich die Trauung der Eltern gefunden.
    In dieser Trauung sind ja wiederum die Eltern von Braut und Bräutigam genannt - verstanden? irgendwie gehts nicht einfacher. Zu jeder Trauung gehören auch
    die Angaben der Eltern und die habe ich mitaufgeschrieben.
    Trauung der Eltern von Dorothea Elisabeth Christiane Kruse am 2.12.1813 in Wittenhagen, Kirchspiel Abtshagen:


    Bräutigam Einliger in Wittenhagen Johann Carl Kruse -Vater: verstorbener. Carl Kruse zu Wittenhagen u. Mutter Köpping verst. in Kakernehl


    oo


    Braut Peters, Maria Dorothea -V: Joh. Wilhelm Peters, Eigentümer zu Wittenhagen - Mutter ohne Namen


    Daten sind Zufallsfund aus dem Kirchenbuch Abtshagen. Also bist Du zwei Generationen weitergekommen.
    Die Frage nach dem Dokument erübrigt sich wohl, wenn es sich um die Trauung handelt? In Kirchenbüchern werden nicht immer alle Vornamen einer Personen bei
    Geburten von Kindern aufgeführt, deshalb der Hinweis auf den Vornamen.


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Moin Doris,
    danke für deine Erläuterungen, so wie es jetzt geschrieben ist ist es für mich eindeutiger und ich habe das mit den beiden oo wohl nicht ganz gerafft gehabt.
    Und die Frage nach dem Dokument, Kirchenbuch Abtshagen, hast Du mir auch beantwortet auch wenn wir offensichtlich aneinander vorbeigeredet haben.


    Beste Grüße nochmal
    Sven