Vergelt's Gott - Der verborgene Reichtum der katholischen Kirche

  • Hallo,


    ab und an muss man ja auch einmal eine Auszeit von der Ahnen- oder Familienforschung nehmen. Und dann zappt man sich so durch das Abendprogramm am TV ;-) Und gestern stoppte ich auf Phoenix bei einem Bericht zu den "Reichtümern" der Kirche(n). Wirklich interessant ... sollte man sich unbedingt bei einer der kommenden Wiederholungen ansehen, z.B am 18.02.2015 ab 21:00 Uhr Vergelt's Gott ...


    Und da ich dann noch ein bisserl mehr nachlesen wollte, fand ich diesen Beitrag von Carsten Frerk: Das unbekannte Vermögen der Kirchen.


    Hääähh? Staatsgeld für die Bischöfe ... wusste ich bisher nicht! Und bei einer weiteren Suche finde ich eine mir bisher völlig unbekannte Seite: Der Theologe mit dem Thema Kirchensubventionen ... Da sieht man es mal wieder: Lesen, Internet und TV bilden doch weiter!


    Falls es jemanden interessiert ... Wiederholung der TV-Sendung ansehen etc. Wenn nicht, hier nach dem Beitrag einfach im Forum weiterzappen ;-)


    MfG Watf

  • .. sollte man sich unbedingt bei einer der kommenden Wiederholungen ansehen, z.B am 18.02.2015 ab 21:00 Uhr Vergelt's Gott ...


    Danke, habe ich mir notiert :)


    Das Thema interessiert mich schon, wo ich mich schon alle paar Jahre wieder über die Auswirkung der Religion in unseren Gesellschaft aufrege.
    Die Widersprüche von "Wir, arme Kirche, ... " und 30 Millionenwert Bischofs Palaste sind kaum auszuhalten.


    Und das der Staat das aktiv unterstutzt (Kirchensteuer !!!) ... da platzt mir langsam den Kragen :cursing:


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Watf
    Diesen Beitrag hab ich auch gesehen.Ich war entsetzt was sich die Kirche so alles unter den"Nagel"reißt auf legalem Weg natürlich.Ach ja "es gilt die Unschuldsvermutung".
    NfG
    Franz Josef

  • Hallo Bob,


    Zitat

    Und das der Staat das aktiv unterstutzt (Kirchensteuer !!!) ... da platzt mir langsam den Kragen


    Verständlich ;-) Und du stimmst mir sicher zu das du nicht von Grunde aus gegen Steuern bist ... die Frage ist doch immer WOFÜR und WESHALB ... und in welcher HÖHE!


    Keiner zahlt wirklich gerne Steuern und Abgaben :) Aber wenn es sein muss ... und auch die Gründe vermittelt werden können ... habe ich zumindest kein Problem damit.


    Auch wenn ich schon lange keine Kirchensteuern mehr bezahle ... trage ich ja trotzdem mit den weiteren Steuerabgaben zum Wohlergehen der Kirchen bei. Ich habe kein Problem damit das der Staat Unterstützung gewährt wo Unterstützung notwendig ist!! ... Aber in diesem speziellen Fall?


    Aber alles Jammern hilft uns ja nicht weiter :) Also warten wir auf den einen der da kommen wird ... irgendwann ... und Ordnung schafft :-)


    offer ... Einen derartigen Vermerk hatte ich mir verkniffen =:-) ... aber der ist natürlich schon angebracht!


    MfG Watf

  • Vielleicht haben die Kirchen nur diese Schriftstelle übersehen:


    „Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebet es auch.“ Matthäus 10:8.


    Aber das ist wohl nicht das schlimmste was die Kirchen auf ihren Gewissen haben. Im ersten Weltkrieg haben die Kirchen in Deutschland, Frankreich und England Männer als Soldaten auffordern sich zu melden. Die katholischen Kirchen haben durch Kardinal Franz von Papen Hitler zum Macht geholfen. Franz von Papen, ehemaliger Reichskanzler und Päpstlicher Kammerherr, kam den Nationalsozialisten zu Hilfe. Gemäß Historikern dachte er an ein neues Heiliges Römisches Reich. Da er in seiner kurzen Amtszeit als Kanzler versagt hatte, hoffte er, durch die Nationalsozialisten zu Macht zu gelangen. Bis zum Januar 1933 war es ihm gelungen, von den Industrieführern für Hitler Unterstützung zu erhalten, und durch boshafte Intrigen bewirkte er, daß Hitler am 30. Januar 1933 deutscher Kanzler wurde. Franz von Papen wurde Vizekanzler; mit seiner Hilfe gewann Hitler die Unterstützung der katholischen Teile Deutschlands. Am 20. Juli 1933, dem Tag, an dem Kardinal Pacelli (später Papst Pius XII.) in Rom das Konkordat des Vatikans mit dem nationalsozialistischen Deutschland unterzeichnete, wurde das Interesse des Vatikans an der aufsteigenden Macht des Nationalsozialismus offenkundig. Franz von Papen unterzeichnete die Urkunde als Hitlers Vertreter, und Pacelli verlieh von Papen ein hohes päpstliches Ehrenzeichen: das Großkreuz des Piusordens.


    An beiden Seiten wurde in die Kirchen für die Truppen gebetet und wird es auch noch heute für „die friedensbewahrende Truppen“. Noch eine Schriftstelle haben die vergessen:


    „Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen von euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Bluts.
    Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, lasset ab vom Bösen!“ Jesajas 2:15,16


    Mit Gruß Olaf

  • Hej Olaf,


    Zitat

    Aber das ist wohl nicht das schlimmste was die Kirchen auf ihren Gewissen haben.


    Mich Sicherheit!! Hier ging es lediglich um den Reichtum der Kirchen und das die Kirchen diesen selber wohl nicht mehr überblicken (wollen) etc.


    Im Namen von Religionen geschieht vieles was nicht der eigenen Glaubenslehre entspricht ... bzw. weil man glaubt einzig und alleine die eigene Religion richtig auszulegen! Alle die für sich beanspruchen im Namen ihrer Religion zu handeln ... sind Menschen! Und Menschen irren! Was aber zu keiner Zeit eine Entschuldigung sein kann für Greultaten zu denen im Namen einer Religion aufgerufen wurde ... oder wird!


    Aber das ist auch nur wieder meine eigene Ansicht als Mensch ... der irren kann.


    MfG Watf ... der jedem seinen eigenen Glauben zugesteht - sofern dieser keinem anderen aufgewungen wird oder Schaden zufügt ... in welcher Art auch immer!


    PS: Auch Matthäus und Jesaja waren Menschen! ;-)

  • Also, das was die evangelische Kirche hier treibt,bzw. in ihrem Namen treiben lässt ist echte Abzocke......................,das das nicht kostenlos sein kann ist klar, aber die Gebührengestaltung ist abenteuerlich, nicht jeder hat Zeit in gewissen Zeitlimits zu arbeiten, wenn man berufstätig ist. Pro Download eine Gebühr wäre sinnvoller. Aber hier wird die Monopolstellung dreist ausgenutzt und es offenbart sich mal wieder was man von Kirchen zu halten hat. Dazu zahlt man schon Kirchensteuer und die Vorfahren haben auch schon geblecht für jede ki8rchliche Handlung,sollte man ja auch nicht vergessen.

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Die Eigentumsverhältnisse der katholischen Kirche dürften ein wenig anders aussehen als bei den Evangelischen. Von daher- wenn ich mir überlege, wie teuer mich ein Besuch beim EZAB kommt... da wird Archion billiger. Und ganz nebenbei- die weltlichen Verwalter von Personenstandsakten verlangen auch Geld. Da gibt man aber gerne. Ist ja keine Kirche.


    Gertrud