Havelberg und Cumlosen

  • Hallo
    ich suche Daten zu Johann Daniel Friedrich SCHMOCK Damastweber Mstr. auf der königl. Fabrik in Havelberg, geb. um 1768 Wo ?,gest. nach 1806 Wo ? ; verhei. am 08.011793 in Havelberg (KB Dom).
    Seine Vater Johann Joachim(Jochim) SCHMOCK Küster und Damastweber Mstr. in Nitzow, gest.12.02.1795 in Nitzow geb. errechnet Fe. 1730. Die Geburt von Kinder erst ab 1772 in Nitzow gefunden.
    Seine Frau Maria Sophia HAMMEL auch Hamel geschrieben, gest 01.12 1800 in Havelberg.


    Frau von Johann Daniel Friedrich Schmock, Auguste Catharina Elisabeth MARTINS geb.23. 03. 1774 Gut Lindenberg (KB Cumlosen).
    Ihr Vater Christian Philip MARTINS,1793 gewesener Oeconomie Inspector auf den Gut Lindenberg, bei der Hochzeit der Tochter.
    Seine Ehefrau Anna Catharina RUSSMANN.


    Hat jemand die Familien in seiner Ahnenliste, und könnte mir weiter helfen ?


    mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Hallo Rüdiger


    Ich habe folgende Einträge in den Büchern von G. Grüneberg gefunden.
    Vielleicht hilft es ja weiter.


    Am 04.10.1670 heiraten in Damelack Ackermann Hans JENNERT (Vater: Ackermann Casten JENNERT) und Jgf Maria HAMEL (Vater: Andreas HAMEL in Söllenthin)


    Am 22.08.1613 heiraten in der Stadtkirche Havelberg der Soldat Christoff MUNCH (* Schlieben/Meissen, Städtlein 4 Meilen von Torgau) und Waltburg FRIEDERICHS (*alten Brandenburg, Wwe. Andreas HAMEL, Maurer)


    Am 22.11.1659 heiraten in der Havelberger Stadtkirche Schweinhirte Jgll. Matthias PETERS (Vater: Matthaeus PETERS, Bürger allhier, tot) und Jgf. Kunigunda (vulgo Kähne) HAMMEL (Vater: Andres HAMMEL, Bürger Hanow)


    Am ??.11.16.14 heiraten in der Havelberger Stadtkirche Michel SCHÖNEMANN und Anna H... (HAMMEL ? oder HINDENBURG; Rand beschädigt) * Vehlin


    Prignitzkataster 1686/87


    Hüfner Andreas HAMEL in Söllenthin


    Wittstocker Familien 1630-1654

    Hanß DAHMES, Grobschmied +05.09.1638 heiratet am 17.11.1635 Jgf Catharina SONNENBERG (sie geht neue Ehe 1946 ein mit HAMEL)
    gemeines Kind: Maria * 12.09.1636


    Jacob HAMEL, Töpfer (Vater: Caspar HAMEL) heiratet am 12.05.1646 Catrina SONNENBERG (Hans DAHMES Wwe)

    Musterung 1610 in Kyritz


    Melchior HAMELL
    Philip HAMMELL


    Ausschuss zu Kyritz:
    Philip HAMMELL

    Feuerstellenverzeichnis 1654 in Kyritz


    1. Quartal: Scharfrichterey Nr. 84 Thönnies HAMELL
    3. Quartal: 1. Balte HAMELL



    Bei L. Enders habe ich folgendes gefunden:


    HAMEL
    - Caspar, Bauer in Vehlin (vor 1763)
    - Hans, aus Vehlin, Bauer in Schönhagen bei Gumtow (1649)
    - Hans, Kirchenvorsteher in Görike (1705)
    - Christoph Isaac, Quästor in Stendal (1723)
    - Wulf, Schulze in Jeggel (1547)
    - Jakob, Bauer in Hardenbeck (1587)


    HAMMEL
    - Drewes, Bauer in Söllenthin (1662)
    - Philipp, Gemeindedeputierter in Kyritz (1614)


    Herzliche Grüße aus der Prignitz
    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Ab 1749 sind der Damastmachermeister aus Göricke Christian Schmock und seine Ehefrau Dorothea Elisabeth Kaphämel in Schrepkow Pate bei Mitgliedern der Schulzenfamilie Brabant. Die Ehefrau des Schulzen ist ebenfalls eine geborene Kaphämel.
    1762 ist ein Johann Jochen Schmock aus Göricke Pate bei einer Kindstaufe der Familie Brabant/Kaphämel.

  • Hallo und guten Abend,


    Silvia und Olaf habt Dank für eure Bemühungen.
    Ich habe diese Woche im BLHA und im Kirchenarchiv Berlin nach meine Schmoks gesucht.


    Im BLHA gibt es eine Akte über die Vokation des Küsters und Damastweber Johann Joachim Schmock aus
    Görike zum Küster in Nitzow, kann ich Montag einsehen ;) !
    Damit ist klar das die Schmoks aus Görike kommen, das KB ist leideer in einen sehr schlechten Zustand und die microfich sind kaum zu lesen.


    Aber ich bin der Meinung das der Vater des Johann Joachim Schmock, nur der Leineneber Mstr bzw. Damastweber Mst Georg Christian Schmock aus Görik sein kann. Er ist um 1706 geb. und stirbt am 03.Dez. 1780 in Görike.
    Dieser Damastweber Mstr. heiratet am 13. Nov.1731 in Görike Eva Dorothea Schäffer(Scheper) geb. 13.081712 Berlitt.


    Olaf
    Könnte, die Dorothe Elisabet Kaphämel seine zweite Frau sein ? Hast du Daten der Ehe ?


    Bei der Schultzenfamilie Schäfer (Scheper) in Berliit ist 1711 ein Joahhn Schmock aus Görike Pate und 1715 des Leinenwebers Schmocks Sohn aus Gericke (Görike) Namens Peter Andreas.


    Am Montag kann ich im BLHA die Akten zu Schmock einsehen u.a. auch ein Vertragsbuch von Görike ab 1650, vieleicht ergibt sich daraus ein besseres Bild (Erbverschreibungen, Ehesachen usw.) als die Aussagen aus den KB. .


    Tschüß
    Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

    Einmal editiert, zuletzt von mwrs56 ()