Sinic in Frankreich

  • Hall @all,


    ich bin auf der Suche nach Vorfahren in Frankreich. Zwei Schwestern meiner Großmutter sind gemeinsam im oder nach dem Krieg nach Frankreich ausgewandert. Leider verliert sich seit dem die Spur. Die Eltern meiner Großmutter stammen aus Cernelavci/heute Slowenien und sind in die USA ausgewandert. Dort wurden die beiden gesuchten Schwestern geboren.


    Sinic, Maria *19.0.1916 in Bethlehem/USA
    Sinic, Helena *01.04.1918 in Bethlehem/USA


    Nach der Geburt der beiden Mädchen ist die Familie wieder nach Cernelavci zurückgekehrt.


    Nach Aussagen der Familie gab es auch regelmäßige Besuche in der slowenischen Heimat. Leider kann (oder will) keiner Angaben zu den Familien in Frankreich machen.


    Kann mir einer sagen, wie und wo man in Frankreich Informationen bekommen kann? Da ich leider kein französisch spreche, bin ich bei den Onlinesuchen sehr eingeschränkt.


    :danke: und Grüße aus Wolfsburg
    Doreen

  • Hallo Doreen


    Online wirst du ziemlich sicher nichts finden, weil es auch in Frankreich einen Datenschutz gibt.
    (Standesamtseinträge bis 1902/3 oder 1912/13 und Volkszählungen bis 1911 sind online, spätere nicht)


    Es sei denn jemand hat die beiden in seinem Stammbaum auf seiner Website oder bei GeneaNet.
    Wobei auch bei GeneaNet Leute, die vor weniger als 100 Jahren geboren wurden, nicht angezeigt werden.
    http://de.geneanet.org/


    Standesämter kannst du nur anfragen, wenn du den Wohnort zum Zeitpunkt des betreffenden Ereignisses kennst.
    Zudem ist anzunehmen, dass die beiden mal geheiratet haben, dann müsstest du deren Ehenamen wissen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    danke für die Informationen. Ich habe mir schon gedacht das es nicht so einfach werden wird. Unter http://de.geneanet.org/ habe ich mein Glück schon versucht gehabt, aber leider auch festgestellt, das es zu viele Personen mit dem Namen Sinic gibt. Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf vielleicht doch noch weiter zu kommen. Irgendwas wird mir schon einfallen um das Loch im Stammbaum zu füllen.


    Gruß
    Doreen

  • Hallo Doreen,


    du hast recht, es gibt viele Sinic in Frankreich. Im Telefonbuch immerhin 119 Personen: http://www.pagesjaunes.fr/pagesblanches - hier kannst du unter Qui? den namen sinic eingeben und dann einfach auf trouver klicken. Dann erscheinen viele Sinic. Man sieht aber auch auf der linken Seite dann die Regionen und die Häufigkeit des Vorkommens des Namens in diesen Regionen.
    Die meisten Sinic sind also demnach in der Bretagne und in der Ile de France (Gebiet um Paris) zu finden. Möglicherweise könnte man eventuell einiges erfahren über die dortigen genealogischen Vereinigungen - in Frankreich oft: Cercle généalogique und dann die Nummer des Departements z.B. 29 für Finistère in der Bretagne (cg29 mal googlen). Vielleicht mal eine Anfrage aufstellen lassen von jemandem der französisch spricht und diesen Brief dann 'rundschicken'. Manchmal ist es einen Versuch wert.
    Auf jeden Fall viel Erfolg wünscht
    Hans-Gerd