Entzifferung Taufregister Waldhausen

  • Hallo liebe Schriftexperten


    Könnte mir jemand die ersten zwei Einträge des Jahres 1857 auf dieser Seite entziffern, ich schaffe es trotz einiger Kenntnisse über meine Ahnen nicht:


    Hier die Seite:
    http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-179675-187


    Was ich entziffern kann: Es sind Zwillinge, geboren am 25.1.1857
    Das eine Kind heisst Paul Leonard, darunter eine Bemerkung die ich nicht lesen kann, dann sein Todestag 30.1.1857
    Der zweite Zwilling kann ich nicht entziffern, gestorben ist er am 25.1.1857
    Die Eltern: Da kann ich nur die zweite Zeile entziffern, Petrus Gschäll (warum steht ein männlicher Name in der zweiten Zeile, da steht normalerweise der Name der Mutter?


    Petrus oder Peter Gschäll (verheiratet mit Theresie) ist aber der Vater des 1816 geborenen Leonard Gschäll (mein Ur-Ur-Grossvater), wurde Peter nochmals Vater?


    Kann mir da jemand helfen?


    Pixelsurfer

  • Hallo,


    unter dem Namen des Kindes steht unehelich. Das zweite Kind "ein Knäblein" unehelich also ein Anonymus. Er ist vermutlich vor der Taufe verstorben. Die Mutter war Theresia Gschäll led.