Methling Bocholt und Umkreis

  • Suche den Namen und Vorfahren von ? Methling verheiratet Henriette Coppenrath geb. ca. 1897 †20.05.1938
    Kinder u.a. Wilhelm Methling ca. 1921 - . 14.03.1941, Elisabeth Weeverink geb. Methling (ca.12.9.1920 †13.9.1969), Ruth Katharina Josefine Geessink geb. Methling 10.8.1932 Bocholt – 17.6.1977 Winterswijk (NL)
    Alles in Bocholt
    MfG Frank ?(

  • Hallo Frank,


    bitte wende Dich an das Stadtarchiv in Bocholt und fordere dort Kopien der Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge an, sofern sie Dir noch nicht vorliegen. Bitte um einfache unbeglaubigte Kopien einschließlich aller Randbemerkungen. Gebe in der Anfrage alle Dir bekannten Daten so genau wie möglich an und frage am besten vorab, welche Kosten auf Dich zukommen.


    Bitte beachte die Datenschutzfristen: 110 Jahre für Geburten, 80 Jahre für Trauungen und 30 Jahre für Sterbefälle. Informationen zu Ereignissen innerhalb dieses Zeitraums erhälst Du nur, wenn Du ein direkter Nachfahre bist. Das musst Du ggfs. belegen.


    Für Daten bis 1875 zurück sind die Standesämter zuständig; Informationen zu früheren Zeiträumen findest Du dann in den Kirchenbüchern - und dann auch eher bei Familysearch.


    Kennst Du die Webseite der WGGF?
    http://www.genealogy.net/vereine/wggf/?M%C3%BCnsterland

  • Hallo ihr da,
    das Stadtarchiv Bocholt ist gerade am Umziehen, es wird wahrscheinlich in eine Werkhalle an der Benzstr in Bocholt verlegt, wann sich nun darüber die Stadtväter entscheiden ist nur gewiß, daß das alte Stadtarchiv wegen baufällig ufgegeben werden muß., Wenn dann die neue Kulturhalle in Bocholt steht, dann zieht dort das Stadtarchiv ein.
    Soweit hier aus Bocholt,
    ich will nur damit sagen, eine Auskunft am Stadtarchiv könnte dauern
    hans

  • Hallo Veev


    ich hab nochmals nachgesehen, es gibt hier im neuen Telefonbuch ca 40 Eintragungen aus Metheling und 15 Einträge auf den Namen Meteling, die ja gesucht werden. Wenn die Familie aus dem Bocholter Umkreis kommen sollte, welche Religion hatten diese? Eigerntlich ist das Münsterland um 1950 bis hzu 80 % kakholisch gewesen, wir haben hier in Bocholt eben ein katholisches Pfarramt mit dem Archiv, als auch ein evangelisches Kirchenbucharchiv. Wenn aber deine familie, die ja gesucht wird, mehr aus dem niederländischen kommt, dann sind wohl die Kirchenarchive in Utrecht (evangelisch als auch katholisch) zuständig.nur aus der kürzeren Zeit sind die niederländischen nachbarorte abzuklappern.
    Mußt halt eben im Kopf haben, die Grenzen waren nicht immer so festgezurrt, auch wurden die Familien in den Nachbarorten eingetragen. Bei den Protestanten war es um 1950 so üblich, ca bis zu 20 km zum Sonntagsgottesdienst zu laufen zu müssen
    wünsche viel erfolg
    hans

  • Hallo Veew,
    hier in Bocholt-Borken und auch Umgebung gibt es dafür noch eine RATHHAUS - Lösung,
    bei Personen, die noch nicht in den Stadtarchiver versammelt sind, kann man persönlich auf dem jeweiligen Bürgerbüro mit Pass persönlich nach den Vorfahren fragen, Dies kostet bei der Nachfrage im Rathaus allerding so 8- 12 Euro pro Anfrage
    Man bekommt nur die üblichen Stammdaten.
    Eine andere Lösung ist aber auch, hier gibt es in den Ortschaften Genealogische Heimatvereine, dort lohnt sich allemal eine Nachfrage
    Gruß
    hans

  • Hallo Hans,


    Du gibst Dir so viel Mühe zu helfen, aber Frank / Veew war schon seit dem 11. Februar nicht mehr online und hat auf keinen Beitrag bisher überhaupt reagiert. :thumbdown:

  • Hallo bitte 1000 mal um entschuldigung. War der Meinung das bei Antworten man ne EMail bekommt.
    Danke für euer engagement. Die Methlings waren katholisch. Der Onkel meiner Mutter war ein Wilhelm Methling (Viehändler). Meinen Großvater Methling wie auch meine Großmutter Henriette geb. Coppenrath habe ich nicht mehr gekannt. Ich habe aber ein Gräberverzeichnis (1893-2007) von Bocholt kann aber bei den Verstorbenen Methlings meinen Großvater nicht zuordnen. Meteling hiesen sie nicht.
    Möchte jemand etwas aus dem Gräberverzeichniss wissen kann er mich anmailen: weev2011@gmail.com
    Eure Vorschläge und Anregungen werde
    ich
    nachgehen.
    MfG Weev

  • Hallo Weev,


    wenn Du einen Beitrag erstellst oder bearbeitest, dann findest Du unter dem Eingabefeld für den Text verschiedenen Reiter. Irgendwo gibt es da auch die Funktion "Thema abonnieren". Da musst Du ein Häkchen setzen, damit Du per E-Mail informiert wirst.