Familienforschung in Sandhagen im Bereich Friedland/Woldegk FN Kurth

  • Hallo zusammen


    ich und meine Freundin wollen jetzt auch mal ein wenig ihren Stammbaum auf Vordermann bringen....


    ein wenig haben wir schon:


    ihre Ururoma, Martha Caroline Albertine, wurde 1881 in Sandhagen bei Galenbeck als Tochter von Albert Kurth(*1852, +1898 in Sandhagen) und Caroline geb. Witte (* in Spantekow, +1914 in Sandhagen) geboren.


    ihre Geschwister waren:


    1. Leuthold Arthur Reinhold Kurth *1882 oo Emma Geb. Göbel
    2. Albert Carl Otto Kurth * 1883, + 1884
    3. Frieda Ida Martha Kurth *1885
    4. Hertha Ida Elise Kurth *1887, + 1888
    5. Arthur Friedrich Wilhelm Kurth, *1894


    bis jetzt komen sie alle aus Sandhagen. jetzt suchen wir natürlich die weiteren Vorfahren und Nachfahren der Kurth´s


    Martha Caroline Albertine Kurth heiratet am 26.10.1903 den Bauerhofbesitzer Rudolf Wilhelm Erdmann Biederstaedt aus Spantekow.


    vieleicht hat ja einer was für uns?!?


    :danke: schonmal

  • Moin,


    Wenn Ihr den Stammbaum genau erforschen möchtet, müsst Ihr die Taufeintragung des Albert Kurth anfordern/suchen bei der zuständigen Kirchengemeinde /Kirchen -Archiv.
    Dort stehen dann die Eltern ,hoffentlich ,und ihr könnt die Heirat der Eltern suchen usw.


    Das wäre der normale Weg die Vorfahren zu finden.


    Ich erforsche die Kurth seit vielen Jahren.
    Meine kommen aus Sachsen.


    Es hat sich aber gezeigt ,das gerade in Pommern sehr viele Kurth zu finden waren.


    Da der Name oft Buchstabenmäßig verdreht wurde (h hinten /mitte usw) und auch mit Curth /Korth geschrieben in den KB auftaucht, ist die Suche schwierig ,aber lösbar.


    Beim Googeln findet sich z.B. Victor Kurth:
    http://grabsteine.genealogy.ne….php?cem=2423&tomb=86&b=a


    Eure Albertine ist hier bei Gedbase gelistet ,oder seid Ihr das?


    http://gedbas.genealogy.net/se…imple?placename=Sandhagen


    Zu Albertine könntet ihr auch noch versuchen ,eine Meldekarte zu bekommen , wenn es die in
    Spantekow gab .(Archiv /Einwohnermeldeamt).


    Zu meinen Daten passt eure Linie leider nicht.
    Gruß


    Opa August