verkaufter Adelstitel Bergmann

  • Hallo zusammen


    Von meiner 78jährigen Cousine habe ich erfahren, daß unsere Familie früher einen Adelstitel gehabt hätte. Leider bin ich bei meiner „normalen“ Ahnenforschung noch nicht auf irgendeinen Hinweis gestoßen. Wenn alles stimmt, bin ich
    bei ca.1760 angekommen. Sie meinte, wegen
    Geldmangel wäre der Titel verkauft worden. Es handelt sich um Familie Bergmann
    geb. Schnellewalde Kreis Neustadt / Schlesien. Wie kann ich vorgehen, um hier in
    dieser Angelegenheit eventuell etwas zu erfahren.



    Für Anregungen-Hilfe wäre ich dankbar



    Vialmo 45
    :danke:

  • Zu vorgenanntem Thema schreibt Herr v. Roy :


    Die Vermutung, daß die Vorfahren früher „VON“ BERGMANN hießen, gründet sich wohl auf die Tatsache, daß es in Schlesien neben den verschiedenen Familien namens BERGMANN auch eine Adelsfamilie VON BERGMANN gab (preußischer Adelsstand vom 10. März 1864). Diese Familie besaß 1937 die Rittergüter Nieder Kauffung, Stöckel Kauffung nebst Elbel Kauffung und Tschirnhaus Kauffung (mit bedeutenden Marmorlagern) im niederschlesischen Kreis Goldberg. Daneben finden wir 1937 zwei kleine Güter, welche einem Herrn AUGUST BERGMANN in Königshain im Kreis Glatz und einer Frau ALWINE BERGMANN in Schönfeld im Kreis Brieg gehörten.


    Wie bereits oft berichtet worden ist, war es zu keiner Zeit möglich, einen „Adelstitel“ zu verkaufen, auch nicht aus Geldmangel.