Berlin Niederschönhausen - Ewert

  • Hallo @all


    Ich suche Angaben zu Ferdinand und Emma Ewert
    laut Berliner Adressbuch 1943 wohnhaft in Berlin-Niederschönhause, Mittlesteg 7 E


    Laut Absenderadresse Feb.1960 wohnt Emma Ewert noch am selben Ort.


    Emma Ewert, geb. 1897


    Frage: Hat jemand Zugriff auf die entsprechenden Adressbücher nach 1943? Ich erhoffe mir Rückschlüsse, wann diejenigen verstorben sein könnten.


    LG Gertrud

  • Hallo Gertrud,


    Adressbücher habe ich keine, aber ich kann dir ein wenig helfen.
    Der Mittelsteg befindet sich in der "Kolonie Schönholz", ca 250m vom sowj. Ehrenfriedhof Schönholz entfernt. Er verläuft parallel zum Mauerstreifen auf Ost-Berliner Seite im Gebiet zwischen Klemkestraße/Schönholz und Kopenhagener Straße/Wilhelmsruh. Da sie zu DDR-Zeiten verstorben sein müssen, kommen nur 3 Friedhöfe in betracht. Pankow III Hermann-Hesse Straße, Pankow V Germanenstraße, Pankow VII Uhlandstraße. Alle 3 Friedhöfe haben die selbe Friedhofsverwaltung. Sie befindet sich auf dem Friedhof Pankow III und ist im Internet mit Adresse und Tel.Nr vertreten. Von einer Mitarbeiterin weiß ich, das alle Karteikarten seit bestehen der Friedhöfe erhalten geblieben sind!!! Die Verwaltung ist gegen Bezahlung verpflichtet, Auskunft zu geben.
    Ich würde es da mal versuchen.


    mfG Steffen