Dittrich aus Böhmisch Albendorf

  • Hallo Leute ,


    ich habe nur diese Angaben


    Dittrich , Franz
    geboren ca 1820 in Bömisch Albendorf


    Franz Dittrich hat dann in Oppau ( jetzt Opava, Polen ) geheiratet


    so steht es geschrieben.


    weiss jemand wo der Ort liegt und zu welchem Kirchspiel dieser gehört?


    Albendorf gibt es viele ;(


    :danke:

  • Hallo,


    Bělá u Jevíčka gehörte zur Pfarrei Jevíčko (Gewitsch), deren Matriken bei familysearch.org online einsehbar sind. Im betreffenden Taufregister 1772-1833 taucht der Familienname Dittrich allerdings gar nicht auf. Bei dem gesuchten Ort dürfte es sich daher eher um Dolní Albeřice (Nieder-Albendorf) bzw. Horní Albeřice (Ober-Albendorf) im Bezirk Trautenau (okr. Trutnov) handeln. Und bei Oppau um das nur wenige Kilometer entfernte Opawa auf der anderen Seite der tschechisch/polnischen Grenze.


    Albeřice gehörte zur Pfarrei Horní Maršov (Marschendorf), deren Matriken man sich vom Server des Staatlichen Gebietsarchivs Zámrsk vollständig herunterladen kann.


    Viel Erfolg und viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Birgit,


    Danke für Deine Antwort :)


    Also nach den Angaben meiner verstorbenen Großeltern ist dieser Franz Dittrich in Oppau , Polen gestorben.


    Er hat dort zweimal geheiratet. Er soll ca 1820 in Böhmisch Albendorf geboren sein.


    Mehr weiss ich nicht.
    Grüße
    Thomas

  • Albendorf gibt es viele ;(

    Hallo Thomas,


    da bin ich etwas verwundert, denn im Pfohl, Ortlexikon Sudetenland, steht kein einziger Ort Albendorf.


    Auch ein Ort Böhmisch Albendorf ist nicht eingetragen.


    Auf http://www.genteam.at/ (sehr empfehlenswert gerade bei Ortsssuchen; kostenloses registrieren erfordelich) ergeben sich mit der Suche Albendorf die von Uwe schon genannten zwei Treffer.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Thomas,


    wir unterschätzen oft die Wander"lust" unserer Vorfahren.


    "Lust" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, denn oft waren Not oder Zwang der Grund.


    1840 gab es schon reichlich Auswanderer, die wenigsten aus Abenteuerlust, sondern in der Hoffnung, dem elenden Leben in der Heimat zu entrinnen und eine Existenz aufbauen zu können. Je nach Region waren die Bauern nicht die Eigentümer ihrer Scholle, wenn der älteste Bruder den Hof bekam, mussten die jüngeren Brüder oft Knecht beleiben bis zum Rest ihres Lebens. Zur Auswanderung wurde geworben, mal mehr, mal weniger seriös.


    1840 war der Befreiungskrieg gegen Napoleons noch keine 30 Jahre her, denk mal daran, wieviele Soldaten bei den napoleonischen Kriegen bis Moskau unterwegs waren. Viele sind gestorben, viele aber auch unterwegs seßßhaft geworden.


    1840 waren auch Handwerksgesellen noch auf der Walz, als notwendiger Teil ihrer Berufsausbildung.


    Aus meiner eigenen Forschung: Eine Generation nach deinem Datum war ein Großvater von mir mit der kuk Marine in der ganzen Welt unterwegs, der andere war Finanzwachtmeister, gebürtig in Südböhmen. Seine erste Frau hat er im Böhmewald gefunden, seine zweite in Nordböhmen, übliche Versetzungen eines Beamten.


    Gründe, 1840 fast 200 km umzuziehen, kann es viele gegeben haben.


    Du wirst deine Suche wohl oder über nach Oppau ausdehnen müssen.


    Viel Erfolg


    Herbert

  • Hallo Thomas,


    hast Du Uwes (Torre) Beitrag genau gelesen?
    Das sind nicht 200 km, sondern nur wenige Kilometer.
    Hast Du die Matrikeln schon geprüft, ob dein Vorfahr aus diesem Ort kommen könnte?


    Gruß, Micha

  • Hallo Thomas,


    ehrlich gesagt frage ich mich auch, warum Du meinen Hinweis bislang ignoriert hast, denn er scheint ein Treffer zu sein ...!
    ?(


    Ich habe mir ein paar Matriken von Zámrsk heruntergeladen und nachgeschaut. Zwar gibt es in den betreffenden Taufbüchern von Albeřice (sign. 44-12) bzw. Dolní Albeřice / Horní Albeřice (44-13) den Familiennamen Dittrich nicht. Jedoch finden sich gleich zwei passende Einträge im Taufbuch 1784-1825, sign. 44-15, der Nachbarorte (siehe obige Links) Dolní Lysečiny / Horní Lysečiny (deutsche Namen: Nieder- und Ober-Kolbendorf):

    • Franz *06.01.1818 in Kolbendorf Nr. 54
      als unehelicher Sohn der Johanna, Tochter des Ignatz Dittrich, Gärtner in Kolbendorf Nr. 54


    • Franz *26.08.1824 in Ober-Kolbendorf Nr. 54
      als ehelicher Sohn des Johan Ditrich, Gärtner aus Oberkolbendorf und der Teresia, Tochter des Joseph Hofmann, Gärtner in Schwarzenberg Nr. 2

    Beide kamen wohl im selben Haus zur Welt. Welcher davon ggf. Dein Franz Dittrich sein könnte, könntest Du aber selbst recherchieren (z.B. ist es ja möglich, dass einer der Beiden bereits als Kind verstorben ist).


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Moin moin Uwe ,


    vielen Dank für Deine Mail !!


    ich habe gestern Abend gesucht und gesucht.
    Jetzt kann ich jedenfalls wieder Altdeutsche Schrift lesen .


    Das muss der Franz sein !!


    beste Grüße
    Thomas