Suche nach dem Sterbedatum und Ort meines Urgroßvaters Jakob Eisinger

  • Ich suche das Sterbedatum von
    meinem Urgroßvater Jakob Georg Eisinger
    *07.02.1870 in Sandhofen (Mannheim), Baden
    oo25.02.1894 mit Auguste Brehm in Sandhofen
    + unbekannt


    Er war Leibkürasier bei Kaiser Willhelm II. und anschließend
    Kaufmann bei der Fa. Minimax Feuerlöscher.


    Er soll im Allgäu auf dem Weg von Italien nach Hause, im Allgäu
    (Füssen) verstorben und begraben sein.
    Das Sterbedatum muss nach 1901 und vor 1940 liegen.


    Beim Standesamt Füssen konnte man mir nicht weiterhelfen.
    Kann mich da jemand bei der Suche unterstützen.


    vielen Dank
    Gruß NoLe

    Gruß NoLe

    Einmal editiert, zuletzt von NoLe ()

  • Hallo NoLe,


    liegt Dir bereits die standesamtliche Heiratsurkunde Deiner Urgroßeltern von 1894 vor?


    Falls Du die Urkunde noch nicht hast, bestelle diese doch im zuständigen Standesamt bzw Archiv. Ich habe es
    schon oft auf Heiratsurkunden gesehen, dass dort als Randvermerk auch Sterbeort und -datum eingetragen war.


    Die freigegebenen Personenstandsregister Mannheims befinden sich im Stadtarchiv von Mannheim:
    https://www.stadtarchiv.mannheim.de/


    Eine andere Möglichkeit wäre es, in seinem letzten Wohnort nach der alten Meldekarte zu fragen und eine erweiterte
    Melderegisterauskunft einzuholen. Mit Glück ist auf der Meldekarte vermerkt, wann und wo der Urgroßvater verstarb.

  • Hallo Henriette,


    ich habe die Geburtsurkunde und die Heiratsurkunde vom Stadtarchiv Mannheim erhalten.
    In den Urkunden ist nur ein Kreuz vermerkt das er verstorben ist, ohne Datum und Ortsvermerk.


    Viele Grüße
    NoLe

  • Hallo Henriette,


    Vielen Dank für Deine Infos. Die Urkunden und Meldebescheinigung vom letzten Wohnort habe ich vom Stadtarchiv Mannheim erhalten, mit dem Kreuz als Sterbeeintrag versehen.


    Viele Grüße und nochmals vielen Dank
    NoLe

    Gruß NoLe

    Einmal editiert, zuletzt von NoLe ()