Theissen- Goertz

  • Hallo,


    ich suche die Daten von Peter Wilhelm Theissen und seiner Ehefrau Maria Catharina Goertz. :?:


    Ein Sohn Johann Heinrich wurde am 13.05.1838 geboren, registriert in Klein-Gladbach.


    Mit besten Grüßen


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    bei der Recherche in Familiy Search findest du außer den von dir aufgeführten Sohn Johann Heinrich geb. 13.05.1838 noch: Franz Adam geb. 02.12.1845/Hubertus geb. 03.01.1841.


    Es wäre hilfreich, wenn du uns noch mitteilen könntest welche Konfession Peter Wilhelm und Maria Cath. Goertz angehören!


    Viele Grüße


    Simon

  • Hallo Mahelene,


    aus dem Personenstandreader von Leo Aretz, den ich Dir sehr ans Herz lege (Kleingladbach z. B. komplett erfasst bis 1602 zurück).


    Theissen / Theißen / Teissen / Teißen und Görtz / Goertz gibt's leider wie Sand am Meer. Vorname mal Deutsch mal Latein >> sehr viel Sucherei, da der Personenstandreader leider noch nicht Peter = Petrus "kann".


    Problem darüber hinaus: Es gab zwei Peter Wilhelm Theissen, 1808 bzw. 1816 geboren. Offenbar gleicher Vater, aber versch. Mütter. Wahrschl. ist es der ältere, da seine Frau (errechnet) 1805 geboren wurde.


    Amt: Kleingladbach, Standesamt, Referenz: 1808/022
    Geburt: 27.04.1808
    Kind - Sohn: Theißen, Piere Guillaume
    Geburtsort: Golckerath (Golkrath)
    Vater des Kindes: Theißen, Theodor
    Wohnort: Golckerath (Golkrath),
    Beruf: Cultivateur
    Mutter des Kindes: Cremers, Kunigunde
    Wohnort: Golckerath (Golkrath)
    Zeuge: Holten, Piere Guillaume
    errechnetes Geburtsdatum: . .1772,
    Wohnort: Golckerath (Golkrath),
    Alter: 36 Jahre,
    Beruf: Cultivateur
    Zeuge: Reuter, Leonard
    errechnetes Geburtsdatum: . .1772,
    Wohnort: Golckerath (Golkrath),
    Alter: 36 Jahre,
    Beruf: Domestique
    Urkunden Bemerkung: Urkundendatum: 27.04.1808,
    Geburtsstunde: 02.00


    Amt: Kleingladbach, Standesamt, Referenz: 1816/045
    Geburt: 26.10.1816
    Kind - Sohn: Theissen, Peterus Wilhelmus
    Geburtsort: Golckrath (Golkrath)
    Vater des Kindes: Theissen, Theodor
    konnte nicht schreiben,
    errechnetes Geburtsdatum: . .1774,
    Wohnort: Golckrath (Golkrath),
    Alter: 42 Jahre,
    Beruf: Ackersman
    Mutter des Kindes: Kalls, Anna Catherina
    Wohnort: Golckrath (Golkrath),
    Beruf: Ackersfrau
    Zeuge: Theissen, Johannes Wilhelm
    errechnetes Geburtsdatum: . .1780,
    Wohnort: Golckrath (Golkrath),
    Alter: 36 Jahre,
    Beruf: Schuster
    Zeuge: Dorenkamp, Johan Hinrich
    errechnetes Geburtsdatum: . .1782,
    Wohnort: Golckrath (Golkrath),
    Alter: 34 Jahre,
    Beruf: Ackersman
    Urkunden Bemerkung: Urkundendatum: 26.10.1816,
    Geburtsstunde: 07.00


    Amt: Kleingladbach, Standesamt, Referenz: 1834/017
    Eheschließung: 27.10.1834
    Bräutigam: Theißen, Peter Wilhelm
    Geb.-Urk.22 StA Kleingladbach; ...gab vor nicht schreiben zu können.,
    Geburtsdatum: 27.04.1808,
    Geburtsort: Golckrath (Golkrath),
    Wohnort: Golckrath (Golkrath),
    Alter: 26 Jahre,
    Beruf: Zimmerman
    Vater des Bräutigams: Theißen, Theodor
    Wohnort: Golckrath (Golkrath),
    Beruf: Ackersmann
    Mutter des Bräutigams: Cremers, Cunigunda
    St.-Urk.34 StA Kleingladbach; ...gab vor nicht schreiben zu können.,
    Sterbedatum: 04.09.1811,
    Wohnort: Golckrath (Golkrath),
    Personenstand: verst.
    Braut: Görtz, Maria Catherina
    Geb.-Urk.37 StA Kleingladbach-03.flor.XIII,
    Geburtsdatum: 23.04.1805,
    Geburtsort: Golckrath (Golkrath),
    Wohnort: Golckrath (Golkrath),
    Alter: 28 Jahre,
    Beruf: Haushälterin
    Vater der Braut: Görtz, Heinrich
    St.-Urk.44 StA Kleingladbach,
    Sterbedatum: 31.07.1832,
    Wohnort: Golckrath (Golkrath),
    Beruf: Ackersmann
    Mutter der Braut: Haacken, Maria Magdalena
    St.-Urk.38 StA Kleingladbach,
    Sterbedatum: 20.07.1830,
    Personenstand: verst.
    Zeuge: Zurmahr, Ruland
    errechnetes Geburtsdatum: . .1774,
    Wohnort: Golckrath (Golkrath),
    Alter: 60 Jahre,
    Beruf: Ackersmann
    Zeuge: Landwehr, Conrad
    errechnetes Geburtsdatum: . .1760,
    Wohnort: Golckrath (Golkrath),
    Alter: 74 Jahre,
    Beruf: Ackersmann
    Zeuge: Theißen, Johann Wilhelm
    errechnetes Geburtsdatum: . .1778,
    Wohnort: Golckrath (Golkrath),
    Alter: 56 Jahre,
    Beruf: Schuster
    Zeuge: Schröder, Johann Wilhelm
    errechnetes Geburtsdatum: . .1798,
    Wohnort: Golckrath (Golkrath),
    Alter: 36 Jahre,
    Beruf: Ackersmann
    Urkunden Bemerkung: Urkundendatum: 27.10.1834,
    Heiratsort: Kleingladbach


    Amt: Kleingladbach, Standesamt, Referenz: 1867/037
    Sterbefall: 22.09.1867
    Verstorbene(r): Görtz, Maria Catherina
    errechnetes Geburtsdatum: . .1805,
    Geburtsort: Golkrath,
    Sterbeort: Kleingladbach,
    Wohnort: Golkrath,
    Alter: 62 Jahre,
    Beruf: Hausfrau
    Ehepartner des Verstorb.: Theissen, Peter Wilhelm
    Vater des Verstorbenen: Görtz, Heinrich
    Wohnort: Golkrath,
    Beruf: Weber ,
    Personenstand: verst.
    Mutter des Verstorbenen: Haken, Magdalena
    Wohnort: Golkrath,
    Personenstand: verst.
    Zeuge: Theissen, Theodor
    errechnetes Geburtsdatum: . .1835,
    Wohnort: Golkrath,
    Alter: 32 Jahre
    Zeuge: Rahmen, Lambert
    errechnetes Geburtsdatum: . .1818,
    Wohnort: Golkrath,
    Alter: 49 Jahre,
    Beruf: Holzschuhmacher
    Urkunden Bemerkung: Urkundendatum: 22.09.1867,
    Sterbestunde: 07.00

  • Hallo Simone,


    ich habe den Personenstandreader von Leo Aretz jetzt installiert, aber ich finde Kleingladbach nicht. Hast du einen Tipp für mich?


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    wenn Du den PR2 startest, dann findest Du oben links ein Eingabefeld "Suche Ort". Darunter sollten auch schon die Orte, die mit A beginnen, gelistet sein. Ist das bei Dir der Fall?


    Möglicherweise hast Du den Datensatz für den Ort Kleingladbach (also DE.41836.Hückelhoven) noch nicht installiert. Ich finde auf der PR2-Webseite aber keine Hinweise, wie das möglich ist.


    Im Hilfe-Bereich heißt es nur, dass, falls eine Aktualisierung übersprungen wurde, der PR2 komplett deinstalliert und wieder neu installiert werden soll. Das wäre auch meine Empfehlung.

  • Hallo Mahelene,


    das tut mir leid. Gibt es niemanden, der bei Dir zu Hause mal nachschauen kann, was evtl. schief gelaufen ist? Siehst Du überhaupt irgendwelche Orte aufgelistet? (Die Frage hattest Du mir gar nicht beantwortet.)

  • Hallo Simone,


    vielen Dank für deine Antwort. Städte werden aufgelistet, aber nicht nach dem ABC. Ich werde es weiter versuchen. Wenn es nicht funktioniert, dann eben nicht.


    Viele Grüße


    Mahelene