Raubach /Oberwerth

  • Hallo,


    ich suche nach der Geburt der Margarethe Raubach *um 1680 (geschätzt nach Heirat, oo Horchheim 1703 Joh Strud).


    Die Vermutung ist, dass sie eine Tochter von Michael Raubach und Sophia ist. Michael und Sophia haben bis 1674 Kinder in Horchheim, dann wird Michael für 8 Jahre Oberwerther Hofmann. Wo könnten Geburten/Taufen auf der Insel Oberwerth eingetragen sein? Es gab da ein Benediktinerinnen-Kloster, St. Oswalt, aber eigentlich hätte ich erwartet, dass die Kinder weiterhin in Horchheim getauft worden wären.


    In Frage käme noch Pfaffendorf, Niederlahnstein, Oberlahnstein, ...? Aber am nächsten ist Horchheim. Meines Wissens gab es linksrheinisch
    damals keine Pfarrei nahe bei Oberwerth. St. Kastor und Liebfrauen in Koblenz und Rhens sind relativ weit weg.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    kein Raubach in Rhens, Niederlahnstein, Oberlahnstein, Waldesch, Winningen, Vallendar, Boppard.
    Wenn er Hofmann auf der (damaligen) Insel Oberwerth war, sind die Kinder eher in Koblenz getauft
    worden. Zu Hochheim liegt der Rhein dazwischen.
    In Koblenz gibt es:
    Raubach, Heinrich Müller aus Rübenach
    oo
    Anna
    Kind 1663 Catharina


    In Rübenach aber kein Raubach.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    vielen Dank für die umfangreiche Suche. Um diese Zeit wird es schwer.


    Ja, nach Horchheim ist der Rhein dazwischen, aber damals war Oberwerth noch eine wirkliche Insel, wenn auch näher am linksrheinischen Ufer. Es gibt etliche Beziehungen zwischen Horchheim und Oberwerth.


    Gruss und Frohe Ostern


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    in Pfaffendorf auch kein Raubach.
    Der Michel Raubach hatte nach den Mormonen 10 Kinder in Horchheim zwischen 1656 und 1674. Das ist schon jede Menge.
    Bei den Mormonen gibt es auch den Johannes Raubach mit der Ehefrau Gertraudt. Sie haben ein Kind Johannes * am 24.2.1686.
    Würde das Ehepaar nicht besser passen?
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    danke für Deine Hinweise.


    Ich habe mir alle Daten im FB Horchheim bzgl. Raubach nochmal angesehen.


    Joh. Raubach (I) oo 1681-1685 Gertrud Wapensticker.
    Joh. ist mit ziemlicher Sicherheit ein Sohn von Michael und Sofia, *1659.
    Seine Schwester Magdalena Ioo Breidbach, IIoo Arnoldi fehlt in FB, da
    vermutlich vor 1657 geboren.


    Margaretha Raubach oo 1703 Joh. Strud
    Margaretha wird so um 1680 geboren sein, dass ist in der Tat etwas spät für Michael und Sophia. Alle Raubach Paten (Marg. oo J. Strud) sind vermutl. Kinder von Michael bzw. deren Ehepartner außer der ersten Patin Anna Barbara, verm. Tv von Joh. (etwas jung (17J) als Patin, aber wohl ok) und der letzten Patin A. Kath. Raubach, evtl. Ehefrau A. Kath. Löhr von Marg. Bruder Joh. II


    Damit gehe ich davon aus, dass Margaretha in der Tat eine Tochter von Johann und Gertrud ist und eine Enkelin
    von Michael und Sophia.


    Merci für die Anregung.


    Gruß,


    Gerhard


    Upps, sehe gerade, dass die letzte Tochter von Michael Raubach und Sophia angeblich Gertrud heisst, ihre Patin aber Margaretha Scheid...