Gassner oo Ross

  • Gesucht werden weitere Angaben zu nachstehend genannter Familie:


    Richard Carl GASSNER
    Kaufmann, evangelisch
    * 06.02.1860 in Jonasthal, Kreis Gumbinnen
    wohnhaft in Graudenz, Westpreußen
    Vater: Rentier Carl GASSNER
    Mutter: Laura geb. KADACH, beide in Königsberg wohnhaft
    und
    Anna Albertine Elisabeth ROSS, evangelisch
    * 06.06.1875 in Schönwiese bei Marienburg, Westpreußen
    wohnhaft in Soldau
    Vater: Bahnhofsrestaurateur Hermann ROSS
    Mutter: Minna geb. BURAND, beide wohnhaft in Soldau
    oo 22.08.1893 in Soldau
    Trauzeugen:
    1) Vater des Bräutigams, 65 Jahre alt
    2) Vater der Braut, 51 Jahre alt
    Quelle: Heiratshauptregister des Standesamts Soldau, Kreis Neidenburg, Nr. 8/1893


    Hermann Karl Kurt GASSNER
    * 25.11.1894 um 10.00 h in Soldau
    Vater: Hotelier Richard GASSNER
    Mutter: Anna geb. ROSS, beide evangelisch und in Soldau wohnhaft
    Quelle: Geburtshauptregister des Standesamts Soldau, Kreis Neidenburg, Nr. 101/1894


    Von besonderem Interesse sind die Vorfahren der Anna ROSS. Vielen Dank für entsprechende Hinweise!

  • Hallo,


    Einer meiner Vorfahren war Zeuge bei einem Amtsenthebungsverfahren aus dem frühen 18. Jahrhundert gegen einem Amtsmann Gassner.
    Dieser Gassner war vermutlich für das Amt Kiauten (nördlich von Goldap) zuständig.


    Ich hatte in der Lesehilfe dazu etwas geschrieben ( [-???-] Amtsenthebungsverfahren aus dem frühen 18. Jahrhundert)
    und auch Fotos hochgeladen (https://www.dropbox.com/sh/t73…MWs0oqQfbC0-i-Q6VMsa?dl=0)


    Ich habe noch einige weitere Seiten des Verfahrens, die nicht über den Download Link erreichbar sind.
    Wenn Du Interesse hast, lass es mich wissen.


    Gruß,
    Andreas