Joh. Adam Theis aus Holzbach/Hunsrück

  • Hallo liebe Mitforscher!


    Es geht um : Kind. Johann Adam Theis geb. 04.08.1783 ! (keine Angaben zur Religion)


    Vater: Joh. Jakob Theis geb.09.10.1754 Mutter: Anna Maria Dämgen geb. 20.08.1753


    Meine Recherchen hierzu ergaben leider kein Hinweise auf eine Ehefrau /Nachkommen und eine eventuelle Ausreise nach Nordamerika des Adam Theis.


    Ich würde mich freuen, wenn mit eurer Hilfe ein fehlendes Puzzle gefunden würde!



    Vielen Dank im voraus


    Simon

  • Hallo Mondmann/Simon,


    laut Auswandererliste des Landeshauptarchiv Koblenz wanderten 1845 aus der Gemeinde Holzbach/Kreis Simmern zehn Personen aus deren Namen nicht bekannt sind.
    Unter den mit Namen aufgeführten Auswanderer ist kein Theiss.


    Aus dem Fb Kirchberg von Käthe Wimmer:
    Nr. 3630
    Theiss, Johann Jacob, * 09.10.1754 Kirchberg, rk, aus Wallenbrück
    Sohn von (3629) J. Pet. Theis aus Mendenbach/Kirn, faber lignarius, + 07.05.1775, 60 J.
    und Lutger, A. Cath aus Wallenbrücken, + 14.07.1793, 80 J. (oo Feb. 1742)
    oo 24.11.1779 Kirchberg 3/854/2
    Dämgen, Maria / A. M., rk
    Tochter von Dämgen, Adam aus Neuhof/Pfalz


    4. Johann Adam, * 04.08.1783 Kirchberg, rk, Kb 3/255/3
    Zu ihm gibt es keine weiteren Hinweise auf eine Ehe o. ä. im Fb Kirchberg.


    Wenn er geheiratet hat, dann müßte man die Eheregister der Standesämter Ohlweiler, Kirchberg und Unzenberg durchsehen.


    Gruß
    hwny

  • Hallo hwny !


    Deinen Vorschlag (wenn er geheiratet hat, dann müsste man die Eheregister der Standesämter Ohlweiler, Kirchberg und Unzenberg durchsehen) habe ich umgesetzt und habe heute zunächst
    das Standesamt Kirchberg zwecks Nachforschung angeschrieben!



    Vorerst vielen Dank für eure bisherigen Infos zu meinem Thread,



    Viele Grüße



    Simon

  • Hallo Simon,


    ich habe heute mit einer Bekannten (auch Ahnenforscherin im Raum Simmern), über Theis in Holzbach geredet. Die gab mir Infos zu der Familie Theis.
    Hier nun die Berichtigung:
    Aus dem Fb Kirchberg von Käthe Wimmer:
    Nr. 3630
    Theiss, Johann Jacob, * 09.10.1754 Kirchberg, rk, aus der Wallenbrücker Mühle, Gemeinde Dickenschied
    Sohn von (3629) J. Pet. Theis aus Mendenbach/Kirn, faber lignarius, + 07.05.1775, 60 J.
    und Lutger, A. Cath aus der Wallenbrücker Mühle, Gem. Dickenschied, + 14.07.1793, 80 J. (oo Feb. 1742)
    oo 24.11.1779 Kirchberg 3/854/2
    Dämgen, Maria / A. M., rk, * 20.08.1753 auf dem Neuhof, Gem. Ravengiersburg,
    Quelle: M. Frauenberger, Oberamt Simmern, Nr. 63.1, Seite 223
    Tochter von Dämgen, J. Adam, vom Neuhof, Gemeinde Ravengiersburg/pfälzisch (Pfalz/Simmern), * 13.02.1725 auf dem Neuhof, Gemeinde Ravengiersburg
    und Scheiblinger, A. Cath., * 1733 Gemünden (FB Gemünden Nr. 144)


    4. Johann Adam, * 04.08.1783 Kirchberg, rk, Kb 3/255/3


    Zu ihm gibt es keine weiteren Hinweise auf eine Ehe o. ä. im Fb Kirchberg; Eheregistern des Stamdesamt Simmern-Stadt, Simmern-Land und den ehemaligen Standesämter Ohlweiler und Unzenberg.
    Man muß also die Eheregister des Standesamtes Kirchberg durchsehen, aber von da dauert eine Antwort sehr lange (nicht unter einem Jahr).


    Eine Auswanderung des Joh. Adam Theis ist meiner Bekannten nicht bekannt.


    Gruß
    hwny

  • hallo hwny!


    Oh Jeh , das sind ja ganz neue Erkenntnisse. Ich habe bei der Ortsangabe: Meckenbach bei Kirn und der jetzt genannte Ort (Mendenbach) ist wahrscheinlich ein Übertragungsfehler und sollte bestimmt


    Medenbach sein!


    Auf Grund deiner Mitteilung, das ich mit einer langen Bearbeitungszeit (Rückantwort) des Standesamtes Kirchberg rechnen müsse, habe ich eine Forscherin hierzu beauftragt im Erzbistum Trier


    im KB nach zu sehen.


    Vielen Dank an Dich und deiner Informantin aus dem Hunsrück!


    Simon