Suche nach Archiven

  • Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb, beginne ich mit der Ahnenforschung nach Jahren neu und an einer Stelle, die mir bisher unbekannt war. Die mütterliche Familie meines Mannes kommt aus Schwiebus, Oderthal und Lipehne. Kann mir jemand sagen in welchen Archiven ich nachfragen muss um an Dokumente zu kommen und ob diese Anfragen in deutscher Sprache gestellt werden können. Ausserdem suche ich alte Landkarten aus der Zeit um 1900. Kartenmeister habe ich schon ohne gute Ergebnisse befragt. Kennt jemand noch andere Seiten. In diesem Gebiet suche ich nach Heinrich Ehremut Brattke, geb. am 03.05.1889 in Oderthal, Sohn des Johann Gottlieb Brattke und seiner Frau Johanna Karoline, geb. Horn. Sowie seiner Frau Anna Emma Berta, geb. Gebauer,geb. am 03.05.1893 in Schwiebus, Tochter von Johann August Gebauer und seiner Frau Anna Berta, geb. Wimann. :?: :danke:

    Mit lieben Grüssen


    Mebarka

  • Hallo mebarka,


    Schwiebus - heute Świebodziń - województwo lubuskie


    Oderthal - heute Głęboka koło Świebodzina


    Lipehne - Schreibfehler?


    zuständig:
    Archiwum Państwowe w Zielonej Górze
    al. Wojska Polskiego 67A
    65-762 Zielona Góra
    Polska


    Grüße Genry

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    Edited once, last by Genry ().

  • Hallo,


    bei Lipehne wird es sich um Lippehne im Kreis Soldin handeln, KB liegen in Stettin von 1750 bis 1907 mit Lücken, Staamt register ab 1874 bis 1945 in Stettin und Berlin Sta I


    Oderthal eingepfarrt in Padligar ev, nichts vorhanden. Suaamt Glauchow-Bork auch nichts


    Schwiebus ist teilweise bei den Mormonen verfilmt, teilweise die Staregister in Grünberg, Berlin und verfilmt.



    Zu Schwiebus wird irgendwann mal was online kommen siehe hier
    http://www.szukajwarchiwach.pl/search?q=schwiebus&order=


    MfG
    Peter Woddow

  • Hallo Woddy.
    Stimmt, Lippehne mit zwei p. Vielen Dank. Das sind ja sehr professinelle Hilfen.
    Darf ich noch eine Frage nachschieben? Gehört Züllichau zum Bezirk Schwiebus oder ist da ein anderes Archiv anzuschreiben?

    Mit lieben Grüssen


    Mebarka

  • Liebe Helfer. Gerade sehe ich, dass meine Grussformel die ich in der Signatur festgelegt habe nicht unter meinen Beiträgen erscheint. Tut mir Leid. Da muss ich nochmal nacharbeiten.


    Mit liebem Gruss
    Mebarka

    Mit lieben Grüssen


    Mebarka

  • Hallo Meberka,


    Züllichau gibt es auch etwas KB 1836-1874 mit Lücken, liegt in Potsdam ab 1863 verfilmt bei den Mormonen.Mal auf die Seite gehen mit Link von gestern, könnte auch was online sein, Staamt 1874 bis 1937 verteilt in Zielona Gora, Berlin und bei den Mormonen verfilmt.


    Gruss Peter

  • Ihr Lieben.
    Vielen Dank für die Hilfe. Das ist Beschäftigung für die nächsten Monate.


    Mit liebem Gruss
    Mebarka

    Mit lieben Grüssen


    Mebarka