Copulation um 1855 bis 1875 in Neubrandenburg

  • Werte Forumteilnehmer,


    ich bin auf der Suche nach Angaben der Copulation von


    Wilhelm Karl Friedrich HAGEN oo Denise Christiane Auguste HOLZHÜTER (??)


    in der Zeit von 1855 bis 1875 in Neubrandenburg.


    Von Interesse sind u.a. auch die Daten der Geburt sowie deren Eltern.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Jürgen,
    bei den Mormonen sind als Mikrofilm die Kirchenbücher der Ev. St. Marien-Kirche Neubrandenburg vorhanden.
    U.a. die Heiraten Tote 1842-1854, 1855-1866 (Film-Nr. 69778) und
    Taufen, Heiraten, Tote 1867-1875 (Film-Nr. 69779).


    Die kannst Du Dir für 8,50 Euro pro Film an die von Dir gewählte (nächstgelegene Genealogische Forschungsstelle der LDS) schicken lassen. Dort liegen sie für Dich für 90 Tage zur Ansicht am Lesegerät in der Forschungsstelle bereit. Bei Bedarf ist auch eine Verlängerung möglich, was aber zusätzlich kostet.
    Ich darf hier in Freiberg auch mit der Digicam Aufnahmen vom Lesegerät machen, wobei natürlich die Qualität nicht so besonders ist, aber lesbar.
    Da kann ich zu Hause in Ruhe auswerten und dann beim nächsten Termin gezielt weiter suchen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Christel


    Im Geb.-Eintrag des Sohnes Albert Carl Friedrich 21 Sep 1877 - 5 Okt 1877, RegNr 77 Nr 164, Taufe 30 Sep, steht in der Spalte der Eltern "getraut 16 Dec 75".
    Allerdings heißt die Mutter Luise Christiane Auguste Holtzhueter. Bei der Geburt des 2. Sohnes Paul Heinrich Friedrich Wilhelm 10 Aug 1879 heißt sie Louise Christiane Auguste Holtzhueter. RegNr 79 Nr 181
    Also nicht Denise, und Holtzhueter mit t und ue.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,
    vielen Dank für die Angaben zur Copulation.
    Beim Vornamen der Ehefrau kann es sich um einen Lesefehler handeln.
    Ansonsten passt alles wunderbar zusammen..


    Nochmals Vielen Dank


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Schade, Christel war so schön, sorry. Aber letztes Jahr im Nordamerikaforum bei der Ausreise der Uhr-Uhr-Uhr-Großtante meiner Frau (Schmidt-Karberg), haben Dich noch alle Christel genannt.


    Es gibt noch mehr Geburten in Neubrandenburg. Ebenso Konfirmationen. Der Vater war immer Schuhmacher und die Mutter hieß immer Luise oder Louise.
    Es gibt auch einen verst. Schuhmacher Karl Friedrich Hagen, der 1850 geb. ist.
    Bei Interesse an Dokumenten, bitte e-mail.


    Gruß Steffen.