Bitte um Hilfe....

  • Hallo,


    ich bin in dem Besitz unserer Familienchronik ,beginnend um 1700.


    Meine Oma hat mir diese Chronik überlassen, wohl in der Hoffnung, dass ich mich dafür interessiere


    und sie vielleicht weiterführe.


    Erst lag sie lange Zeit in einer Schublade und irgendwann habe ich angefangen mal zu blättern,


    und schwupp...war ich besessen...


    Ich habe lange gebraucht, die altdeutsche Schreibweise in unsere Schreibweise zu übersetzen,


    auch mit Hilfe dieses Forum.


    Und jetzt möchte ich das ganze öffentlich machen....


    Und hier meine Frage...


    Wie mache ich das am besten, damit auch viele daran teilhaben können.


    Es geht nicht nur um Daten, sondern auch viele Geschichten werden erzählt.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße Lilly

  • Hallo Lilly,


    ich selbst habe mich immer wieder darüber gefreut, vergleichbare Sachen nutzen zu können, die andere Leute an eine wissenschaftliche Bibliothek (Landesbibliotheken etc.) weitergereicht haben. Weil diese Bibliotheken untereinander vernetzt sind, können Nutzer die meisten dort gelagerten Bücher und digitalen Medien auch deutschlandweit per Fernleihe bestellen (d.h. eure Familienchronik wäre dadurch für einen großen Personenkreis sowohl verfügbar, als auch zu finden).


    Liebe Grüße Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Was genau meinst Du mit einer Familienchronik? Hat sie die innerhalb der Familie "veröffentlicht", oder die Daten nur für sich gesammelt? Hast Du die Daten überprüft? Zum Veröffentlichen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du möchtest nicht nur die Daten veröffentlichen, sondern auch die Geschichten drumherum, verstehe ich das richtig? Dann vielleicht mit einem Buch oder einer Homepage?

  • Danke für Eure Antworten.


    Meine Familienchronik wurde von meinen Vorfahren geschrieben und ich habe sie auch überprüft...die Daten stimmen.
    Wir kommen auch in den Chroniken von Immanuel Kant vor, der die Kinder meines Vorfahren unterrichtet hat.


    Ein Buch oder eine Homepage....ich weiß nicht ob ich das hinbekomme.


    Die Chronik weiterzugeben, ist auch eine Idee, aber ich habe mir soviel Mühe gemacht, sie zu übersetzten und im
    Internet Übereinstimmungen zu finden, das ich mich gerne selber darum kümmern möchte.


    Ich habe angefangen bei Familysearch die Chronik einzustellen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich damit viele erreichen kann,
    die möglicherweise etwas mit den Daten anfangen können.


    Deswegen hier meine Anfrage...


    Was ist der beste Weg??


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Ahnung.


    LG Lilly

  • Hallo Lilly,


    ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal eine wissenschaftliche Bibliothek ansprechen und da Dein Problem schildern:
    1. habe ich erlebt, dass da auch schon Leute Sachen abgeliefert haben, die im Grunde nichts, als zusammengeheftete, auf Schreibmaschine geschriebene Einzelblätter waren;
    2. geht die Tendenz in den letzten Jahren verstärkt in die Richtung, auch (für die Bibliothek interessante) digitalisierte Texte von Einzelpersonen anzunehmen und in Einzelfällen sogar online zu stellen. Welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen, lässt sich zumindest erfragen.


    Eine in irgendeiner Form überarbeitete und ausgewertete Familienchronik ist da sicherlich so willkommen, wie das Original!


    LG Giacomo


    P.S.: egal, wie Du es umsetzt, könntest Du das Wissen um die Existenz (und den Standort) des verfügbar gemachten Textes auch dadurch erhöhen, dass Du auf diesen Seiten einen Kurzbericht dazu einstellst.

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)