Buschwiese/Sackerschöwe --- Suche Verwandte von Erika HOFFMANN

  • Hallo zusammen,
    ich habe erst vor 1 Monat etwas intensiver mit der Ahnenforschung begonnen und suche suche daher auf diesem Wege Verwandtschaft von meiner Mutter Erika Hoffmann.
    Sie soll 1924 in Königsberg (Pr. ???) geboren sein, aber im Bereich Buschwiese später Sackerschöwe aufgewachsen und gelebt haben. Kurzfristig soll sie zusammen mit ihren
    Brüdern (Helmut, Franz und Herbert) in einem Kinderheim in Liegnitz gelebt haben, da die Mutter (meine Oma - Name leider unbekannt) verstorben ist. Ihr Vater (mein Opa
    - Namen leider unbekannt) soll dann noch ein 2. Mal geheiratet haben.
    Forscht jemand in diesem Bereich? Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Witha


    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Witha () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Hallo Witha,


    willkommen hier im Forum & viel Freude beim Forschen!


    Die Angaben zu deiner Mutter klingen seeehr dürftig; ich nehme an, sie bzw. eventuelle Verwandte hast du soweit noch möglich schon befragt.
    Wenn das wirklich alles ist, was du auf direktem Wege herausfinden konntest, dann solltest du jetzt den Weg über die Ämter gehen.
    D.h. besorge dir die standesamtlichen Einträge (Geburt, Heirat, Tod) deiner Mutter, z.B. im Heiratsregistereintrag sind normalerweise die Eltern angegeben.
    Wenn du dazu Fragen hast, nur zu!


    Viele Grüße,
    Micha

  • hallo Witha,
    ich zitiere:
    ... in einem Kinderheim in Liegnitz gelebt haben...
    Vielleicht diese Spur zu verfolgen um mehr zu erfahren
    meiner Meinung nach...was denkst du?

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Hinweise. Das Geburtsdatum meiner Mutter ist mir schon bkeannt. Aber in Sachen Familie Oma/Opa
    hielt sich meine Mutter in Schweigen bzgl. der Namen.
    Ich habe, nachdem ich schon eine Menge Foren-Infos studiert und benutzt. Daher habe jetzt erst einmal zum Standesamt I in Berlin geschrieben. Nur leider vermute ich hier eine sehr lange Wartezeit.
    Da meine Mutter in jungen Jahren auch schon ein 1. Mal verheiratet war mit einem Soldaten Helmut Ullrich). habe ich auch noch die WAST in Berlin angeschrieben, da ich vermute hier eine Heiratsurkunde und nähere Angaben zu ihrem ersten Mann zu erhalten. Die Wartezeit beträgt hier leider auch länger als 1 Jahr. Die Zeit will ich daher nutzen, vielleicht durch Zufall oder mit Hilfe von erfahrenen Familienforschern fündig zu werden.
    Das Kinderheim in Liegnitz Steinstr. 13 gibt es natürlich nicht mehr.


    Gruß
    Witha

  • Hallo Witha,

    Für die Anfrage bei der Wast brauchst du sicher das Geburtsdatum/ den Geburtsort von ihrem 1. Mann, hast du das? Weißt du dann vielleicht auch, wo die 1. Heirat stattfand?
    Hat sie ein zweites Mal geheiratet? Stehen in diesem Heiratseintrag ihre Eltern drin?


    Weißt du etwas über ihre Geschwister, wo sie gelebt haben, ob sie Nachfahren haben?


    Liebe Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha,
    das mit dem Geb.-Datum des 1. Ehemannes ist so eine Sache. Damals wurde ja alles handschriftl. vermerkt. Das genaue Datum könnte 16.01.1916 in Zwickau sein. Ich hatte aber auch schon einmal 06.01.1916 gelesen. Geheiratet haben sie am 20.07.1944 (wahrscheinlich Fernehe). Deshalb hoffe ich auf die WAST.
    Die Brüder sollen alle im Krieg vermisst bzw. verstorben sein. Sie sollten etwas älter als meine Mutter gewesen sein. Unter den Angaben der Deutschen Kriegsgräberfürsorge gibt es natürlich einige Hoffmänner, aber ob diese zur Familie passen ist fraglich, da der Geburtsort nicht angegeben ist. Auch der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes habe ich vor langer Zeit mal eingeschaltet, aber bisher ohne Erfolg.
    Jetzt muß ich mich halt etwas quälen. Nach Auskunft meiner Schwiegermutter könnte es sein, dass meine Mutter einfach alles verdrängt hat und ich deshalb nichts an Angaben bieten kann.
    Da sie auch in einem Lager Potulitz gewesen sein kann, habe ich auch in dieser Richtung meine Fühler ausgestreckt.
    Das einzige was ich noch bieten könnte ist aus einer Suchanfrage an das DRK Hamburg Zivilverschollenenliste Skizzenblatt poln./sowj.verw.dtsch.Geb.u.Polen Sk-Kl-Bd.III Seite 18a aus demJahr 1962/63
    Warum gerade diese Blatt aufgehoben wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß allerdings noch aus Kindertagen, das wir mehrfach solche dicken Listen zu Hause hatten.
    Auf diesem Blatt ist z.B. auch Potulice Lg. unter anderem eingetragen.
    Sie hat mir mal erzählt, dass sie in jungen Jhahren zusammen mit einigen Freunden aus der Heimat während des Krieges zurück in die Heimat gegangen sind. In Militsch haben sie dann längere Zeit gewohnt, da der Ort gelassen war. Und dann kamen die Russen.


    Drüftig meine Angaben, nicht wahr? Versuche es jetzt aber intensiver.


    Grüße
    Witha

  • Hallo Witha,


    mit dem Geburtsdatum des 1. Ehemanns könntest du in Zwickau um dessen Geburtsregistereintrag mit allen Randbemerkungen bitten. Allerdings ist es möglich, dass du keine Auskunft erhältst, da du nicht direkt verwandt bist. Meistens wurden Heirat und Tod aufgestempelt und ausgefüllt. Wenn sie dir den Registereintrag nicht geben wollen, kannst du versuchen, den Heiratsvermerk zu erfragen. Dann hättest du den Heiratsort und die Registernummer und könntest da weitermachen.
    Beim Volksbund ist ein Helmut Ullrich *17.1.1916 als vermisst registriert, leider ohne weitere Angaben. Ich weiß nicht, ob sich die Nachfrage dort lohnt.


    Um noch mal darauf zurückzukommen: gab es eine 2. Heirat und stehen die Eltern in diesem Heiratseintrag?


    Viele Grüße,
    Micha

  • Nein leider nicht. Sowohl mein Vater Rudolf (Minkwitz bei Friedland Sudetenlan) als auch meine Mutter hatten keine Papiere. Der 1. Ehemann wurde für Tod erklärt und die Heirat erfolgte von Eides statt. Heißt es so? Jedenfalls steht nur die Mutter meines Vaters im Familienstammbuch. Vielleicht sollte kch mal mit dem Standesamt in Verbindung setzen.
    Übrigens habe ich gerade erlesen, dass Buschwiese später Sackerschöwe 7 Mal umbenannt bzw. Eingemeindet wurde. Mein letzter Stand ist jetzt Amtsbezirk Katharinengrund.


    Habe nicht mal in der Schule soviel an Geschichte gelernt, wie in den vergangenen 4 Wochen -:)


    Nett von dkr, dass du versuchst mir zu helfen. Danke

  • Nein leider nicht. Sowohl mein Vater Rudolf (Minkwitz bei Friedland Sudetenlan) als auch meine Mutter hatten keine Papiere. Der 1. Ehemann wurde für Tod erklärt und die Heirat erfolgte von Eides statt. Heißt es so? Jedenfalls steht nur die Mutter meines Vaters im Familienstammbuch. Vielleicht sollte kch mal mit dem Standesamt in Verbindung setzen.
    Übrigens habe ich gerade erlesen, dass Buschwiese später Sackerschöwe 7 Mal umbenannt bzw. Eingemeindet wurde. Mein letzter Stand ist jetzt Amtsbezirk Katharinengrund.


    Habe nicht mal in der Schule soviel an Geschichte gelernt, wie in den vergangenen 4 Wochen -:)


    Nett von dkr, dass du versuchst mir zu helfen. Danke

  • Hallo Witha,
    ich würde auf jeden Fall beim Standesamt nachfragen, ob im Heiratsregister mehr steht als im Familienstammbuch. Vielleicht hast Du ja Glück.
    Ich würde auch beim Standesamt in Zwickau erfragen, ob beim Geburtseintrag des ersten Ehemanns ein Heiratsvermerk dabeisteht. Wenn du betonst, dass es dir nur um die Heirat deiner Mutter geht, dann machen sie das vielleicht, auch wenn die Geburt noch nicht 110 Jahre her ist. Denn bei dieser 1. Heirat waren die Papiere ja vielleicht noch vorhanden!
    Weiter viel Erfolg, vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, weiß etwas von Adressbüchern o.ä.
    Gruß, Micha