Breslau und Königsberg/Pr.u. Buschwiese/Sackerschöwe --- Erika Hoffmann

  • Hallo zusammen,
    ich habe erst vor 1 Monat etwas intensiver mit der Ahnenforschung begonnen und suche daher auf diesem Wege Verwandtschaft von meiner Mutter Erika Hoffmann.
    Sie ist am 14.11.1924 in Königsberg (Pr.) geboren, aufgewachsen in Breslau (vielleicht Märkische Str. 13) hat aber hat später im Bereich Sackerschöwe später umbenannt in Buschwiese gelebt und gearbeitet. Kurzfristig soll sie zusammen mit ihren Brüdern (]Helmut, Franz und Herbert geb. zw. 1922 u. 1927 --- sollen vermisst bzw. verstorben sein) in einem Kinderheim in Liegnitz Steinstr. 13 (das Kinderheim gibt es nicht mehr) gelebt haben, da die Mutter (meine Oma - Maria Helene Hoffmann geb. Dietrich, geb. 01.03.1890 in Breslau) verstorben ist. Ihr Vater (mein Opa - Helmut Hoffmann geb. 14.05.1897 in Königsberg/Pr.) soll dann noch ein 2. Mal geheiratet haben. Die Ehe meiner Großeltern fand 1922 in Breslau statt. Mein Großvater war Gastwirt in Breslau.


    Ob es verwandtschaftliche Beziehungen zu dem Gutshof in Buschwiese/Lahserwitz/Raschewitz gegeben hat, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.


    Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar, auch in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den polnischen und russischen Ämtern, bzgl. Eintragungen in standesamtl. Unterlagen und/oder Kirchenbücher.


    Viele Grüße
    Roswitha

  • Moin,


    die Geburtseintragung Deiner Oma in Breslau ist nicht zu finden , nicht mehr vorhanden.
    Bin sowieso dort am Suchen ,genau der Zeitraum 1.3.1890 fehlt.
    Hat Sie Geschwister, deren Geb.datum Du hast?
    wann genau verstarb Sie?


    Gruß
    Opa August

  • Hallo Opa August,
    ich habe erst vor kurzer Zeit mit der Familienforschung begonnen. Ob meine Oma und auch mein Opa noch Geschwister hatten, kann ich noch nicht beantworten.


    Es könnte sein, dass ein Onkel auf einem Gut in Buschwiese/Laherwitz gearbeitet hat, bzw. selbst Gutsbesitzer war. Das ist alles noch offen. Jedenfalls muss er auch Hoffmann (einen Gutsbesitzer mit diesme Namen gab es) oder ??? geheißen haben.


    Gruß Witha

  • Hallo Witha,


    In Breslau sind viele Hoffmann in den Standesamtbüchern zu finden, aber die Zuordnung fehlt ja leider.


    die im Polnischen Internet einsehbaren Standesamtlichen Unterlagen Breslaus gehen im Großen und Ganzen ab 1889 bis ca 1910.
    Was in Berlin an Büchern vorhanden ist siehst Du hier:


    http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/sa1berlin/


    Da findest Du auch Adressbücher etc ,aber vielleicht kennst Du die Seite schon.


    Die Standesamtzeit beginnt 1874 , vorher geht Forschung über Kirchenbücher.


    Sonnige Grüße


    Opa August

  • Hallo Opa August,


    solltest du durch Zufall einen Heiratseintrag aus dem Jahr 1922 finden, der mit Helmut Hoffmann und Maria Helene Dietrich zusammenpassen würde, gib mir bite Nachricht. Ich wäre sehr dankbar dafür.
    Suche ferner noch die 3 Brüder meiner Mutter (Helmut, Franz und Herbert zw. 1922-1927 geb.).


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Witha


    Suche: Neumann im Sudetenland
    hier die Orte: Minkwitz, Dörfel, Raspenau, Reichenberg,
    Wustung, Weigsdorf.


    Suche: Hoffmann und Dietrich in Schlesien
    hier die Orte: Breslau, Buschwiese, Sackerschöwe, Sapraschine,
    Liegnitz, Militsch, Trachenberg, Stroppen.


    Suche: Hoffmann in Königsberg


    Bin als Anfängerin für jeden Hinweis dankbar.

  • Moin,
    Wie gesagt ,ich kann nur bis ca 1910 schauen (kannst Du auch s.Forum Beiträge zu Archiv Breslau)
    und ich achte hier dann auf Geschwister Deiner Großmutter ,Kinder des H.Hoffmann.
    Die Bücher sind umfangreich und bei dem Wetter ...
    aber ich achte drauf!
    Gruß
    Opa August