Hochzeit Ur-Ur-Großeltern: Wann und wo?

  • Mein Ur-Ur-Großvater Frans Anton Claus (geb. 17.09.1830 in Haltern) hat laut Kopien, die mir unser Stadtarchiv freundlicherweise zugeschickt hat, eine Maria Scholven geheiratet. Aber leider war nicht herauszufinden, wo und wann, vermutlich aber nicht in Haltern. Auch über Maria gibt es keinerlei Informationen, wo sie herkommt. Ich vermute mal aufgrund seines Geburtsdatums war die Heirat irgendwann nach 1850.
    Weiß jemand etwas oder hat eine Idee, wie ich da weiterkommen könnte?
    :danke: schon mal.

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • :thumbsup: Super! :danke: Animei

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Jetzt bin ich doch verwirrt. Ich habe noch mal meine Kopien der Kirchenbucheinträge geprüft, die ich von unserem Stadtarchiv bekommen hatte.
    Dort steht, der Vater von Frans Anton Claus hieß Herman Claus und die Mutter Elisabeth Fürstenberg. Also nicht Godfried Claus und Catharina Stock, wie in dem Link, den du mir geschickt hast, Animei.


    Frans hatte allerdings einen Bruder mit Namen Godfrid (geb. 13.12.1823). Und bei der Eheschließung von Herman Claus und Catharina Fürstenberg war ebenfalls ein Godfrid Klaus Trauzeuge.


    Hm...*grübel* :huh:

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo,


    die Daten von familysearch solltest Du nach Möglichkeit mit den Originalquellen abgleichen.


    Kennst Du die Seiten der WGGF? Dort findest Du Quellenübersichten zu den münsterländischen Orten.
    http://www.genealogy.net/vereine/wggf/?Münsterland:Orte_von_Cappenberg_bis_Dülmen:Dorsten


    Wenn Du bei familysearch weiterrecherchieren willst, kannst Du die dort angegebenen Batch-Nummern direkt in die Suchmaske eingeben. ("Einträge begrenzen auf ... Batch-Nummer") Damit beschränkst du deine Suche auf die relevanten Kirchenbuchauszüge.


    Wenn sich die Namen deiner Familie so ähneln, dass du damit durcheinanderkommst, dann ist es vielleicht sinnvoll, ein bisschen drumherum zu recherchieren und die Familie auseinanderzudröseln.


    Von Haltern und Hullern gibt es publizierte Kirchenbuchabschriften, vergriffen, aber anscheinend in der Stadtbücherei erhältlich.


    Viel Erfolg,
    Micha

  • Hallo Micha,


    ich kenne zwar die Seite der WGGF, habe mich aber noch nicht sooo intensiv damit beschäftigt. Danke noch mal für die Tipps auch in Bezug auf Family Search.


    Diese Kirchenbuchabschriften aus der Stadtbücherei hat mir eine Mitarbeiterin unseres Stadtarchivs ja kopiert und sich sogar die Mühe gemacht, die Zusammenhänge nachzuvollziehen und hat die Personen markiert, die die Linie meines Opas betreffen. Und da standen eben andere Namen als in dem Auszug aus Family Search.


    Ich werde mich damit noch einmal intensiver befassen und vielleicht doch mal selbst im Stadtarchiv vorbeischauen.

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo, ja, irgendwie wird sich der Widerspruch ja auflösen lassen. Kommt ja schon mal vor, dass man etwas verwechselt. Wir können wenig dazu beitragen, da wir ja nicht wissen, welche Dokumente dir genau vorliegen und was darin steht.
    Falls Du noch mal die Kirchenbuchabschriften vor dir liegen hast und dich langweilst, ich habe da auch noch lose Enden ...
    :D Gruss, Micha

  • Ich habe leider nicht die gesamten Bücher, sondern nur einige Seiten als Kopien. Eben die, die die Linie meines Großvaters betreffen.
    Aber wenn ich dir irgendwie helfen kann...
    Oder du wendest dich selbst an unser Stadtarchiv, die sind da wirklich sehr hilfsbereit :)

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)