Ahnensuche Grimm Guhrau Niederschlesien

  • Hallo an Alle,
    ich versuche es mal auf diesem Weg. Angemeldet bin ich schon einige Zeit, habe es aber noch nicht ausprobiert ob ich so weiter komme. Da ich jedoch augenblicklich feststecke könnte es ja was bringen.
    Meine Suche konzentriert sich auf meine 5x Großeltern Heinrich*sen Johann Grimm und Johanna Elisabeth, geb. Golz.
    Sie stammt aus Guhrau aus der kath. Kirschnerfamilie Golz, geb.07.04.1783 in Stadt Guhrau. Vater Carolus Golz, Mutter Ehefrau Regina Abersbach. Erstes Kind 1806 mit Heinrich Grimm. danach Umsiedlung nach Schlawa, nach etlichen nachgewiesenen Geburten in Guhrau. Verstorben 09.01.1857 in Stat Schlawa.
    Die Ehe ist nicht nachweisbar, da das kath KB Guhrau genau zur fraglichen Zeit Fehlzeiten hat.
    Dadurch komme ich in der Linie Grimm nicht weiter. Da aber Grimm in den früheren KB nicht auftaucht, vermute ich eine andere Ortsherkunft und ein einheiraten nach Guhrau. Zu Heinrich Grimm ist bis jetzt nur bekannt, daß er Horndrechselmeister war, was er auch später in Schlawa weitergefüht hat und an weitere zwei Generationen nach ihm vererbt hat.* und + Daten fehlen. Sicher ist aus der Sterbeurkunde seines Sohnes, auch Drechselmeister , Heinrich jun. Gottlieb Julius Grimm in Schlawa, der 1882 verstarb, daß er da bereits verstorben war.
    Aus dem Sterbeeintrag seiner Ehefrau 1857 ist erkennbar, daß er da noch lebte.
    Ich weiß nicht wie ich da noch ansetzen könnte um weiter zu kommen? Vieleicht hat ja da jemand einen Rat, oder noch besser Daten in mir bisher unbekannten Quellen.
    Ich bin auf die Antworten gespannt :danke

  • Na ich versuche es mal so, um in der Liste nicht rauszurutschen.
    Leider habe ich noch keine Antwort. Keine Ahnung warum? Bei 80 x ansehen kann mann ja nicht von keinem Interesse sprechen,
    Ist die Sache zu schwierig? Oder liegt das daran, daß das >Feld Antworten nur unregelmäßig auftaucht?wie ich festgestellt habe.
    Oder liegt das mit angemeldet sein oder nicht zusammen.
    Eigentlich dachte ich wenn auf Dauer angemeldet angklickt ist, müste das immer klappen. Ist aber nicht so! Nur wenn ich neu anmelde, kommt die Schaltfläche Antworten, sonnst nicht, obwohl mein Name hinterlegt ist.
    Leider stehe ich mit dem Pc nicht so im Stoff um das zu erklären.
    Grüße Dasty

  • Moin,



    vielleicht verschiebt ihr den Beitrag nach "Schlesien" ,da lesen es vielleicht die Fachleute eher.


    Zudem ist aber auch Geduld angesagt, es ist Ferienzeit und Ahnenforschung braucht eben etwas Zeit.


    sonnigen Gruß


    Opa August

  • hallo dasty,


    Die Zuständigkeit von Guhrau heute Góra in Polen liegt in


    Archiwum Państwowe we Wrocławiu,
    ul. Pomorska 2
    50-215 Wrocław
    e-mail: sekretariat@ap.wroc.pl;
    und
    akta metrykalne parafii katolickiej z lat 1651-1925, posiada:


    Archiwum Archidiecezjalne i Biblioteka Kapitulna we Wrocławiu,
    50-329 Wrocław
    ul. Kanonia 12
    tel. 71 322-17-55, fax: 327-11-79
    e-mail: muzeum@pwt.wroc.pl


    ich schreibe eine Anfrage in polnischer Sprache.
    Die Antwort kommt an Deine Adresse.
    Zu beobachten ist in Polen die sog.Urlaubzeit bis Ende August.


    MfG


    Genry

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Hallo Genry,
    danke für das Angebot.
    So weit ich weiß liegt das kath KB im Bistumsarchiv Wroclaw. Ob die von Dir genannten Archive da was haben weiß ich nicht.
    Gruß
    Dasty

  • Hallo Genry,


    "ich schreibe eine Anfrage in polnischer Sprache.
    Die Antwort kommt an Deine Adresse.
    Zu beobachten ist in Polen die sog.Urlaubzeit bis Ende August"


    Hast Du da geschrieben?? Wie ist das mit der Adresse zu verstehen?
    Gruß
    Dasty