Erweiterung Ortsuche Pfalz auf Personensuche

  • Hallo an alle
    die heute so fleißig waren und mir mit dem Ort auf die Sprünge geholfen haben, im besonderen an Jogy, der mir wärmstens ans Herz gelegt wurde.


    Um zu prüfen ob es sich bei dem von Bärbel genannten Johann Georg Hoffmann um den von mir gesuchten George Hoffmann handelt, müste mann die Geburten der Töchter finden.
    Leider habe ich da auch nur wieder recht dünne Angaben, die sich meist aus den Heiraten im Berliner Raum errechnen lassen ,auf Grund der Altersangabe, auf jeden Fall aber Pfalz.
    Maria Eva Hoffmann *vor 1750
    Anna Barbara *ca1750
    Anna Elisabeth*ca 1758
    als Söhne kommen in Frage ein Hoffmann George und ein Hoffmann Martin
    über die Ehefrau und Mutter ist leider nichts bekannt.
    grüsse
    Dasty

  • Hallo,
    zuviel der Ehre.


    nach https://books.google.de/books?…Amt%20wartelstein&f=false gehörten folgende Orte zum Amt Wartelstein: Hannebach, Herborn, Hinsau, Niederhosenbach und Weiden.


    In Niederhosenbach (FB Niederhosenbach), in Weiden (FB Bundenbach und Rhaunen) kein entsprechender Hoffmann. Zu den anderen Orten habe ich keine Daten.


    In Kirn, Alzey, Oberhausen-Kirn kein entsprechender Hoffmann.


    Sorry
    Jogy


    P.S. In einer Auswandererdatei fand ich:
    Hoffmann (Geschwister) Anna Barbara und Anna Elisabeth, Wolfersheim, je 5 fl. Barschaft, ausgewandert
    am 9.3.1731.
    Zu früh für die von Dir gesuchten.

  • Guten Morgen Nachtarbeiter!
    Schön das Du es versucht hast.
    Schade aber die Namen der beiden hätten gut gepasst. Nur ist die Anna Elisabeth 1787 mit 29 Jahren in Marzahn(heute Berlin) und die Anna Barbara 1824 mit 74 Jahren in Glinicke (heute Berlin) verstorben. Damit ist das Geb. Jahr eingegrenzt.
    Auch der Ort irritiert, da Amt Wortelstein / Wartelstein klar ist ,müssen sie alle aus einem der Orte die zu dem Amt gehörten kommen.
    Nach der geschickten Auflistung war das Wolfersheim aber nicht.
    Wenigstens weiß ich so in welchen Orten ich suchen muss, das ist schon mal Gut!
    Hast Du ne Ahnung in wie weit es noch KB zu den Orten gibt. Wird wohl die einzige Möglichkeit werden, um da weiter zu kommen.
    Oder fallen Dir noch andere Ansätze ein?
    Und was die Ehre betrifft, nicht verstecken, wer hat schon solche Möglichkeiten? da gibts nicht viele!
    Grüsse
    Dasy