Hat jemand Zugriff auf Adress- oder Telefonbücher von Kassel ab 1975?

  • Ich habe erfahren, dass mein Halbbruder (von dem ich bis vor kurzem nichts wußte) 1974 nach Kassel gezogen ist. Hatte bis dorthin großzügige Ämter, aber jetzt greift der Datenschutz.
    Telefonische Nachbarschaftsabfrage bei der mir bekannten Adresse war erfolglos, vermutlich hat er dort nicht lange gewohnt.
    Es wäre toll, wenn jemand für mich in Telefon- oder Adressbüchern der folgenden Jahre nachschauen könnte, vielleicht gibt es ja eine neue Adresse, bei der man sich an ihn erinnert.


    Genaueres würde dann per PN besprochen.


    Lieber Gruß
    JuKi

  • Hallo JuKi,


    eine einfache Melderegisterauskunft zu Deinem Halbbruder steht Dir aber zu. Falls Dir das Geburtsdatum und der genaue Name bekannt sind,
    erbitte doch eine Melderegisterauskunft. Da erfährst Du dann lediglich, wohin er verzog oder aber seine aktuelle Adresse. Sollte er aus Kassel
    verzogen sein, kannst Du am neuen Wohnort wieder so verfahren, bis Du ihm auf die Spur gekommen bist.

  • Hallo JuKi,


    Hier nähere Informationen Melderegisterauskunft Stadt Kassel. Sofern dein Halbbruder keine Auskunftssperre seiner Meldedaten beim Meldeamt beantragt hat, bekommst du eine einfache Meldeauskunft.


    Meldedaten aus 1974 könnten allerdings auch bereits archiviert sein oder sogar schon gelöscht. Aber darüber wird man dich wohl bei einer Melderegisterauskunft informieren und dann eventuell an das Stadtarchiv Kassel verweisen.


    Und falls es dich interessiert hier ein Flyer zum Thema Familienforschung im Stadtarchiv Kassel


    Viel Erfolg bei deiner Suche!


    MfG Watf

  • Danke für eure Infos.


    Bisher hatte ich auch immer die neue Anschrift bekommen, hatte nur Bedenken, weil ich ja mittlerweile schon recht nah an die Gegenwart herangekommen bin. Hatte auch irgendwo den Hinweis gelesen, dass eine einfache Auskunft nur Name und Adresse enthält, also im Falle eines Umzugs nicht die neue Anschrift. Da war man bisher recht großzügig.
    Meistens ist es eh besser, erst mal einen telefonischen Kontakt mit dem zuständigen Beamten herzustellen, wird dann persönlicher und ich habe manche Auskunft dann ganz unbürokratisch per Mail bekommen.


    Leider sind Telefonbücher ja nicht mehr die Auskunftsquelle, die sie früher einmal waren. Was aber ganz gut funktioniert, wenn man aktuelleres sucht und eine alte Anschrift hat: im Örtlichen Ort und Straße eingeben und schauen, ob jemand verzeicnet ist in der ehemaligen Nachbarschaft. Dann einfach anrufen und höflich fragen.Habe bisher fast nur freundliche Antworten bekommen, und manchen guten Hinweis.


    Dann werde ich mal mein Glück in Kassel versuchen


    Wünsche euch ein schöne Wochenende
    JuKi