FTM 2010 - Eingabe Adelstitel

  • Hallo,


    ich habe unter meinen Ahnen einige Adlige und Probleme mit der Eingabe des Adelstitel im Family Tree Maker 2010. Beim FTM 2010 kann ich rechts oben in dem Feld "Name" den Namen bearbeiten. Hier stehen mir drei Felder zus Auswahl - Vorname/Nachname/Namenszusatz. Bei den Adelstiteln habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese richtig einzugeben.


    Beispiel:


    Josephine Wilhelmine Prinzessin von Hohenzollern


    Vorname = Josephine Wilhelmine
    Nachname = Prinzessin von Hohenzollern


    Mit dieser Schreibweise wird mir der Name (richtig) als "Josephine Wilhelmine Prinzessin von Hohenzollern" angezeigt.
    Leider wird mir die Person dann auf der linken Seite (Index) bei der Auflistung der Namen und dem Sortieren-Eintrag "Familien-, Vornamen" als " Prinzessin von Hohenzollern, Josephine Wilhelmine" angezeigt. Somit ist eine direkte Suche nach Nachnamen bei allen Adligen links bei Index nicht mehr möglich.


    Trage ich den Namen nun wiefolgt ein:


    Vorname = Josephine Wilhelmine
    Nachname = Hohenzollern
    Namenszusatz = Prinzessin von Hohenzollern


    wird mir links im Index der Name als "Hohenzollern, Josephine Wilhelmine Prinzessin von Hohenzollern" angezeigt.


    Mir ist das Feld "Titel" bekannt - das fülle ich extra aus. Aber dieses Feld hat keinen Einfluss auf die Anzeige des gesamten Namen.


    Wie habt ihr das gelöst? Kommt der Titel mit in das Feld Nachnamen?


    Das Gleiche gilt natürlich auch bei "Theodor von Liebieg" - wohin kommt das "von"? Noch schwieriger wird es bei Josephine Prinzessin von Baden und Josephine Prinzessin von Belgien. Welchen Nachnamen trage ich ein?



    Schon einmal Danke und viele Grüße

  • Hallo Mastan,


    ich habe für mich eine Lösung gefunden und kann damit gut leben. Da FTM 2010 das nicht optimal gelöst hat, ist es ein Kompromiss.
    Ich habe zum Beispiel einen Freiherr August Henning von der WILDENBURG. Im Namensfeld schreibe ich aber "von der Freiherr August Henning WILDENBURG". Im Index erscheint so WILDENBURG zuerst. Das ist wichtig für die Namenssuche und von der Schreibweise für einen Adelstitel richtig.
    Dann eine Maria von SCHLIEBEN. Hier ebenso. Im Namensfeld "von Maria SCHLIEBEN". Im Index erscheint sie unter SCHLIEBEN, dann folgt, von Maria.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA