Gesucht: der "hochgelahrte" Herr Johann Christian Schmidt aus Langensalza (um 1650) bzw. dessen im Jahre 1654 geheiratete Frau Rahel N.

  • Hallo allerseits,


    im Jahre 1654 hat der "Hochgelahrte" Herr Johann Christian Schmidt aus Langensalza in Rothenschirmbach (Kreis Mansfeld) meine Vorfahrin Rahel N. geheiratet.
    Leider ist mir weder etwas über den weiteren Verbleib dieses Paares bekannt (ich konnte noch nicht in Langensalza forschen), noch über mögliche Kinder mit Ausnahme eines Samuel Schmidt, der später als Taufpate in Oberfarnstedt (Kreis Mansfeld) auftaucht - leider ohne Angabe zum Wohnort.


    Johann Christian Schmidt könnte Pfarrer gewesen sein (zumindest war seine Ehefrau - meine Vorfahrin - die Witwe zweier Pfarrer).


    Wegen der Herkunftsangabe Langensalza für Johann Christian Schmidt habe ich diese Suchanfrage unter Thüringen eingestellt; es ist aber auch gut möglich, dass die Familie irgendwo im Mansfeldischen oder sonst im südlichen Sachsen-Anhalt gelebt hat.


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Ich habe einen Daniel Christian Schmidt als Urgroßvater, der 1852 in Tennstedt (Tennstädt) geboren wurde.
    Sein Vater war laut Heiratsurkunde Christian Traugott Wilhelm Schmidt, über den ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen konnte.

  • Leider hilft mir diese Aussage in keinster Weise weiter, weil immerhin zwei Jahrhunderte zwischen dem Ehemann meiner Vorfahrin und dem Daniel Christian Schmidt von 1852 liegen, Tennstedt nicht Langensalza ist und der Name Schmidt sich auch nicht unbedingt durch Seltenheit auszeichnet... :wacko:

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)